Life

Wieder Anstieg bei Immobilienpreise

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Schon wieder sind die Preise fürs Wohnen im Jahr 2014 angestiegen. Das zeigt jetzt ein neuer Index der Statistik Austria. Die Preise stiegen aber insgesamt weniger stark als im Jahr 2013 und 2013.

Im Jahr 2014 sind die Immobilienpreise in Österreich um 3,5 Prozent gestiegen. Neuer Wohnraum wurde um 4,9 Prozent und gebrauchter Wohnraum um 3,2 Prozent teurer. Das geht aus dem Häuser- und Wohnpreisindex der Statistik Austria hervor. Damit stiegen die Kosten aber weniger stark als in den Jahren davor.

Günstige Immobilienpreise in Wien

Beruhigt hat sich die Lage vor allem auf dem Wiener Wohnungsmarkt: Nachdem die Preise für gebrauchte Wohnungen 2012 und 2013 um 16,6 beziehungsweise 10,2 Prozent zugelegt hatten, stiegen sie im Vorjahr um lediglich 5,2 Prozent.

Nur leicht über EU-Mittel

Im EU-Vergleich liegen Österreichs Preisanstiege leicht über dem Mittelwert, während die Häuserpreisindizes im Norden und im Baltikum überdurchschnittlich zulegten. Erneut zurückgegangen sind die Preise für Wohnimmobilien beispielsweise in Slowenien, Italien, Kroatien und Frankreich.