Welt

Wieder Brandanschlag auf Asylwerberheim verübt

Heute Redaktion
Teilen

In Deutschland hat wieder ein Asylwerberheim gebrannt. Unbekannte warfen in der Nacht auf Freitag einen Molotow-Cocktail durch ein Fenster der Unterkunft in Salzhemmendorf (Niedersachsen). Knapp daneben hatte eine Mutter mit ihren drei Kindern geschlafen, die Familie blieb zum Glück unverletzt.

In Deutschland hat wieder gebrannt. Unbekannte warfen in der Nacht auf Freitag einen Molotow-Cocktail durch ein Fenster der Unterkunft in Salzhemmendorf (Niedersachsen). Knapp daneben hatte eine Mutter mit ihren drei Kindern geschlafen, die Familie blieb zum Glück unverletzt.

Wie die Polizei berichtet, wurde der Brandsatz durch ein geschlossenes Fenster geworfen, ein Teppich und eine Matratze gerieten sofort in Brand. Glücklicherweise befand sich zum Zeitpunkt des wahrscheinlich fremdenfeindlichen Anschlags niemand in diesem Raum. In einem Nebenzimmer schlief jedoch eine Familie, sie konnte flüchten. Die verängstigten Personen mussten nach der Tat psychologisch betreut werden.

Mehr als 30 Flüchtlinge sind derzeit in dem ehemaligen Schulgebäude untergebracht. Die Polizei scheint auch eine Spur zu den Tätern zu haben - es wird nach einem Fahrzeug gefahndet, das am Tatort zum Zeitpunkt des Anschlags gesehen wurde. Der Brand selbst wurde von der Feuerwehr rasch gelöscht, verletzt wurde niemand. Am Gebäude entstand Sachschaden.