Welt

Wieder ertrank ein Kleinkind bei Flucht über das Mit...

Heute Redaktion
Teilen

Wieder hat sich vor Griechenland ein Flüchtlingsdrama ereignet. Vor der Insel Chios explodierte am Samstagmorgen der Motor eines Flüchtlingsschiffes. Die Bootsinsassen wurden ins Wasser geschleudert, ein dreijähriger Bub ertrank. Die griechische Küstenwache konnte 15 Flüchtlinge retten, ein 18-jähriger mutmaßlicher Schlepper wurde festgenommen.

Wie tausende andere Flüchtlinge versuchte auch diese Gruppe über das Mittelmeer nach Europa, konkret Griechenland, zu gelangen. Warum der Motor des Bootes explodiert war, konnte bisher nicht festgestellt werden. Die griechische Küstenwache steht seit Wochen im Dauereinsatz, immer wieder kommt es zu Flüchtlingsdramen. Auf Lesbos sind . 

2015 sollen nach Schätzungen der UNO bereits mehr als 800.000 Menschen die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer gewagt haben, mindestens 3.500 Flüchtlinge ertranken dabei. Gleichzeitig mit der jüngsten Tragödie kamen zwei Fähre mit 3.675 Flüchtlingen im Hafen von Piräus an.