Life

Wieder Insektengift in Eiern gefunden

Der Fipronil-Skandal vom Vorjahr droht sich zu wiederholen. In Deutschland wurden wieder belastete Eier gefunden.

Heute Redaktion
Teilen
Wieder wurden mit dem Insektengift belastete Eier gefunden.
Wieder wurden mit dem Insektengift belastete Eier gefunden.
Bild: Reuters

Im Sommer 2017 wurden in Millionen Eiern aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden das Insektengift nachgewiesen. Jetzt drohen sich diese Vorfälle zu wiederholen.

Das niedersächsiche Landwirtschaftsministerium informierte am Montagabend, dass erneut mit Fipronil belastete Eier zum Verkauf gelangt sind. Demnach seien rund 73.000 Eier betroffen, die in mehreren deutschen Bundesländern in den Supermärkten gelandet sind.

Die betroffenen Eier sollen aus einem niederländischen Bio-Legehennen-Betrieb stammen. Eine Rücknahme wurde laut Ministerium bereits veranlasst. Eine unmittelbare Gesundheitsgefahr für Konsumenten gebe es nach Einschätzung der Behörden derzeit nicht. Welche Supermärkte betroffen sind, war noch nicht klar.

Nähere Informationen im Video:

Österreich ist demnach nicht betroffen.

Weltweiter Skandal 2017

Bei Fipronil handelt sich um ein Insektizid, mit dem an sich Läuse bekämpft werden sollen. Im Sommer 2017 aber tauchte das Gift in Eiern auf. Anfang August warnte erstmals die deutsche Lebensmittelaufsichtsbehörde vor dem Verzehr. Fipronil kann in hoher Dosis Schäden an Leber, Schilddrüse oder Niere verursachen.

Die Bilder des Tages:

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (red)