Oberösterreich

Wieder jugendliche Gewalttat – 13-Jährige raubten Taxi

Und wieder haben Teenager in Oberösterreich zugeschlagen: Drei 13-Jährige zerrten am Sonntag einen Taxilenker aus dem Auto und fuhren damit davon.

Die drei 13-Jährigen sollen einen 72-jährigen Taxilenker aus dem Auto gezerrt haben und damit davon gefahren sein.
Die drei 13-Jährigen sollen einen 72-jährigen Taxilenker aus dem Auto gezerrt haben und damit davon gefahren sein.
Pressefoto Scharinger/Daniel Scharinger

Oberösterreich kommt nicht zur Ruhe. Jungen Menschen wird seit Wochen in dem Bundesland eine regelrechte Serie an Straftaten zur Last gelegt. Zuletzt hatten sich zu Halloween wüste Szenen in der Linzer City abgespielt: Rund 200 vorwiegend junge Männer attackierten Passanten und auch die Polizei.

Nun sind wieder drei Jugendliche zu mutmaßlichen Tätern geworden: Zwei Burschen und ein Mädchen sollen am Sonntag gegen 1 Uhr einen 72-jährigen Taxilenker in Pettenbach (Bez. Kirchdorf) gewaltsam aus dem Auto gezerrt haben und damit geflüchtet sein. Sie hatten sich zuvor aus Linz in den Ort fahren lassen. 

Zunächst war unklar, wer die zwei Burschen sind. Bald konnte aber einer der beiden als Hauptverdächtiger – für ihn gilt die Unschuldsvermutung – identifiziert werden. Er hatte dem Taxilenker einen Ausweis vorgelegt.  

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Wagen blieb vorerst erfolglos. Jugendkontaktbeamte der Linzer Polizei konnten anhand der Beschreibung des 72-Jährigen auch die Identität der zwei weiteren Teenager feststellen. Es handelt sich um einen 13-jährigen Burschen aus Linz und ein gleichaltriges Mädchen aus dem Bezirk Linz-Land.

Gegen 8 Uhr am Montag wurde das Auto dann stark beschädigt in einem Feld in Hohenzell (Bezirk Ried) gefunden. Im Zuge einer weiteren Fahndung gelang es der Polizei, die drei Flüchtigen in einem anderen Taxi in Richtung Wels festzunehmen.

Weitere Gewalttat von 13-Jährigen

Wie vor wenigen Tagen bekannt wurde, kam es bereits Mitte Oktober zu einer weiteren jugendlichen Gewalttat: Zwei 13-Jährige überfielen einen Mann (48), traten ihn raubten sein Handy, Zigaretten und seine Geldbörse mit 40 Euro.

Mit der geraubten Bankomatkarte kauften sie schließlich bei einem Automaten Zigaretten. Kurze Zeit später begingen sie einen weiteren Überfall. Am Linzer Hauptbahnhof wurde ein 20-Jähriger aus Gmunden Opfer der beiden. "Heute" berichtete.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer