Coronavirus

Wieder mehr als 200 Neuinfektionen in Österreich

Wie das Innenministerium meldet, hat es in den vergangenen 24 Stunden österreichweit 211 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben.

Roman Palman
Teilen
Die Corona-Zahlen steigen weiter.
Die Corona-Zahlen steigen weiter.
picturedesk.com (Symbolbild)

In allen neun Bundesländern hat es einen neuerlichen Anstieg der positiven Testergebnisse gegeben. Den größten Zuwachs gab es demnach erneut in der Bundeshauptstadt Wien. Die Zahlen im Detail:

➤ Burgenland: 2
➤ Kärnten: 3
➤ Niederösterreich: 22
➤ Oberösterreich: 35
➤ Salzburg: 16
➤ Steiermark: 11
➤ Tirol: 32
➤ Vorarlberg: 3
➤ Wien: 87

Mit heutigem Stand (25. August 2020, 9.30 Uhr) sind laut Innenministerium im ganzen Land bisher 25.706 Menschen an Covid-19 erkrankt. 733 Personen sind an den Folgen der Infektion verstorben und 21.888 sind wieder genesen.

Derzeit befinden sich 137 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 23 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Dashboard des Gesundheitsministeriums ist ein dynamisches System und bezieht seine Daten aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS). Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Insbesondere morgens kann es hier laut Angaben des Innenministeriums zu Verzögerungen bei den Eintragungen kommen.

Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.