Oberösterreich

Wieder Tauchunfall am Attersee – Mann in Lebensgefahr

Ein schwerer Tauchunfall hat sich Freitagnachmittag im Attersee (OÖ) ereignet. Es ist bereits der dritte in den vergangenen vier Wochen.

Jochen Dobnik
Wieder ein schwerer Tauchunfall am Attersee. Die Polizei ermittelt.
Wieder ein schwerer Tauchunfall am Attersee. Die Polizei ermittelt.
Matthias Lauber – laumat.at

Eine fünfköpfige polnische Gruppe absolvierte am Freitag gegen 11:45 Uhr ihren ersten Tauchgang am Attersee. In einer Tiefe von etwa 70 Metern bemerkte einer der Taucher der Gruppe, dass sein 54-jähriger Tauchkollege Probleme hatte. Dieser atmete zwar, zeigte aber keine Reaktion auf Zeichen.

Spuckte Atemregler aus

Während des Aufstiegs spuckte der Mann seinen Atemregler aus. Der 42-Jährige drückte ihm daraufhin seinen zweiten Atemregler in den Mund und stieg mit ihm weiter auf. In der Tiefe von etwa neun Metern sank der 54-Jährige plötzlich wieder ab, da seine Tarierweste und sein Anzug keine Luft hatten. Sein Kollege tauchte hinterher und erreichte ihn in ca. 35 Meter Tiefe, tauchte mit ihm auf und brachte ihn ans Ufer.

Am Taucheinstieg "Ofen" geht es zuerst 10 Meter relativ seicht ins Wasser, bevor eine Wand in etwa 90 Meter Tiefe ragt.
Am Taucheinstieg "Ofen" geht es zuerst 10 Meter relativ seicht ins Wasser, bevor eine Wand in etwa 90 Meter Tiefe ragt.
Matthias Lauber – laumat.at

Dritte Tauchunfall in vier Wochen

Der 54-Jährige war bei Bewusstsein und wurde ärztlich versorgt. Weil das Wetter zu schlecht war, wurde er nicht nach Graz, sondern mit dem Rettungshubschrauber in die BG Unfallklinik Murnau (Bayern) zur Behandlung in der Druckkammer geflogen.

Es ist bereits der dritte schwere Tauchunfall am Attersee in den vergangenen vier Wochen. Zuletzt war an genau dieser Stelle ein Taucher aus dem Raum Wien verunglückt.