Niederösterreich

Wieder zwei Radarboxen in Niederösterreich zerstört

Ein Duo zog in zwei Nächten eine Spur der Verwüstung. Zehn Straftaten werden den Männern (19, 24) angelastet, darunter zwei demolierte Radarboxen.

Erich Wessely
Teilen
Demolierter Radarkasten in Plank am Kamp
Demolierter Radarkasten in Plank am Kamp
Leserreporter Jakob Frick

Nach einer Anzeige bei der Polizeiinspektion Hadersdorf am Kamp am 21. Juni gegen 3 Uhr in der Früh kamen die Ermittler dem Duo auf die Spur: In einem Jugendkeller in Gedersdorf war eingebrochen worden. Dabei wurden Bargeld, Getränke und ein Laptop gestohlen.

Aufgrund eines Zeugenhinweises konnten die Beamten der Polizeiinspektion Hadersdorf am Kamp zwei Beschuldigte aus dem Bezirk Krems-Land im Alter von 19 und 24 Jahren ausforschen und den beiden durch weitere Erhebungen noch neun weitere Straftaten in den Bezirken Krems-Land, Horn und Tulln zuordnen.

Straftaten-Liste des Duos

- Ein versuchter Einbruchsdiebstahl in eine Tankstelle in Rohrendorf in der Nacht auf den 21. Juni.
- Zwei schwere Sachbeschädigungen an Radarkästen in Altenhof und Plank am Kamp in der Nacht auf den 21. Juni.
- Einversuchter Einbruchsdiebstahl in einen Zigarettenautomaten in Rosenburg in der Nacht auf den 21. Juni.
- Fünf Einbruchsdiebstähle in Kaugummiautomaten in Straß, Feuersbrunn, Horn, Grafenwörth (zwei Straftaten). Alle Einbruchsdiebstähle in die Kaugummiautomaten wurden in der Nacht vom 19. auf den 20. Juni verübt. Das Duo hatte die Automaten mit Böllern gesprengt. 

Beide Männer geständig

Die beiden Beschuldigten zeigten sich zu den Straftaten geständig. Die Gesamtschadenssumme wird auf einen hohen vierstelligen Eurobetrag geschätzt. Die Polizisten stellten einen Teil des Diebesgutes (Bargeld und Getränke) sicher. Weitere Erhebungen sind noch im Gange. Die jungen Männer wurden angezeigt.

In der Vergangenheit hatte es immer wieder in NÖ Anschläge auf Radarkästen gegeben. Mehr dazu hier und hier.