Oberösterreich

Wiederbetätigung – Mann macht von Gefängnis aus weiter

Der Mann sitzt eigentlich schon im Gefängnis, von dort aus beging er aber weitere Straftaten. Am Montag stand er deswegen in Ried wieder vor Gericht.

Der 38-Jährige soll erneut gegen das Waffen- und das Verbotsgesetz verstoßen haben. 
Der 38-Jährige soll erneut gegen das Waffen- und das Verbotsgesetz verstoßen haben. 
picturedesk.com/Daniel Scharinger

Der 38-Jährige verbüßt gerade eine Haftstrafe wegen früherer Vergehen gegen das Waffen- und das Verbotsgesetz, berichtete der ORF. Er war Teil der rechtsradikalen Gruppe mit dem Namen "Objekt 21". Von seiner Zelle aus soll er nun aber weitere Straftaten begangen haben.

Und das, obwohl der damals 35-Jährige bei seiner fünften Verurteilung vor zweieinhalb Jahren meinte, er wolle nicht mehr Teil der rechten Szene sein. 

Er legte bei seiner letzten Verurteilung Berufung ein. Daraufhin wurde das Urteile gegen den Chef des Neonazi-Netzwerks "Objekt 21" sogar von fünf auf sieben Jahre erhöht. Das dürfte ihn nicht wirklich beeindruckt haben.

Erneut gegen Waffen- und Verbotsgesetz verstoßen.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm nämlich nun vor, wieder gegen das Waffen- und das Verbotsgesetz verstoßen zu haben. Konkret soll er von seiner Zelle aus Waffendeals auf den Weg gebracht haben. 

Mit im Bunde soll auch seine Schwester gewesen sein. Sie soll den Waffendeal schließlich ausgeführt und einem verdeckten Ermittler auf einem Friedhof ein Maschinengewehr übergeben haben.

Sie muss jetzt ebenfalls vor Gericht. Ihr 38-jähriger Bruder wollte von seiner Zelle aus auch NS-Devotionalien verkaufen und leugnete via WhatsApp erneut den Holocaust. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer