Wien

Wien droht am Dienstag neuer Lockdown-Hammer

Österreich soll ab dem 19. Mai wieder hochgefahren werden. Noch unklar ist allerdings, ob das auch für Wien gilt. Entschieden werden soll am Dienstag.

Teilen
Lockdown oder Lockerungen? Am Dienstag will Ludwig darüber entscheiden, wie es in Wien weitergeht.
Lockdown oder Lockerungen? Am Dienstag will Ludwig darüber entscheiden, wie es in Wien weitergeht.
Xinhua / Action Press / picturedesk.com/Georg Hochmuth (Fotomontage)

In Wien und Niederösterreich gilt nach wie vor ein harter Lockdown – bis einschließlich 2. Mai. Am Freitag hat sich Niederösterreich aber darauf verständigt, dass der Ost-Lockdown mit 2. Mai dort zu Ende gehen wird. Neben dem Handel können damit auch körpernahe Dienstleister, wie etwa Friseure, wieder ihre Türen öffnen und Kunden empfangen. "Heute" berichtete. 

Im Gegensatz dazu warnte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) aber vor voreiligen Lockerungsschritten und wollte zunächst noch abwarten. Der Lockdown in der Bundeshauptstadt könnte nämlich in die Verlängerung gehen. Eine Entscheidung hatte Ludwig für nächste Woche angekündigt. Nun steht fest: Am Dienstag soll beschlossen werden, wie es in Wien weitergeht. Dies berichtet der ORF unter Berufung auf die APA.

 Lockdown oder Lockerungen?

Ein Sprecher Ludwigs habe am Sonntag auf APA-Anfrage nämlich bekräftigt, dass derzeit noch offen sei, wie im Kampf gegen die Pandemie weiter vorgegangen wird. Am Dienstag soll laut APA-Angabe also darüber entschieden werden, was nach dem 2. Mai geschieht.

Wiens Bürgermeister Ludwig wird sich am Dienstag mit Fachleuten aus dem Gesundheitsbereich darüber beraten. Zwar sei durchaus möglich, dass auch die Bundeshauptstadt ihre strengen Corona-Bestimmungen lockert. Doch eine Verlängerung des Lockdowns konnte Ludwig vergangene Woche dennoch nicht ganz ausschließen. Er mahnte zuletzt zur Vorsicht und Besonnenheit bei Lockerungen. 

"Ich bin für Öffnungen. Allerdings für Öffnungen, die schrittweise, nachhaltig und intelligent sind", so Ludwig.

Der Bürgermeister sprach sich für eine gestaffelte Lockerung der Corona-Maßnahmen aus. Öffnungsschritte müssten jedenfalls begleitet werden – unter anderem durch qualitätsvolle Tests und ein Experten-Monitoring, forderte Ludwig. (Mehr dazu hier >>)

Gastro und Fitnessstudios weiter zu?

Wie Insidern zufolge bisher durchsickerte, denke der Wiener Stadtchef offen darüber nach, am 19. Mai den Indoor-Bereich vorerst nicht aufzusperren. Restaurants würden vor Pfingsten zwar öffnen dürfen, allerdings nur outdoor. Sprich: Es würde daher fürs Erste nur eine Öffnung der Schanigärten geben.

Darüber hinaus wackelt in Wien auch die Öffnung der Fitnessstudios am 19. Mai. Dazu sei aber noch immer keine Entscheidung gefallen, versicherte der Ludwig-Sprecher am Sonntag. Es bleibt also abzuwarten. 

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter