Silvesterpfad

800.000 feiern in der City den Start ins ESC-Jahr

Auf sieben Bühnen in der City und einer im Prater geht heute die Post ab! Der Rathausplatz steht ganz im Zeichen des Song Contests.
Wien Heute
31.12.2025, 06:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Heute, Mittwoch, wird die Wiener Innenstadt wieder zur großen Bühne. Der Silvesterpfad zählt zu den größten Neujahrsfeiern Europas – es werden wieder rund 800.000 Besucher erwartet. Bei freiem Eintritt spannt sich das Open-Air-Festival über acht Standorte, vom Rathausplatz bis in den Prater.

ESC-Countdown-Uhr

Die 34. Ausgabe steht diesmal unter einem besonderen Vorzeichen: Mit dem Jahreswechsel startet Wien offiziell ins Eurovision-Jahr 2026. Punkt Mitternacht wird am Rathausplatz eine eigens installierte Countdown Clock aktiviert, die bis zum ESC-Finale im Mai herunterzählt.

Auch heuer werden hunderttausende Besucher beim Silvesterpfad erwartet.
Stadt Wien Marketing / Christian Kremser

Zeitgleich wird auf allen Bühnen des Wiener Silvesterpfads ein einheitlicher Countdown auf den LED-Flächen eingespielt. Begleitet vom Klang der Pummerin und den ersten Takten des Donauwalzers erleben die Besucher einen besonderen Jahreswechsel. Wer nicht tanzt, sollte sich warm anziehen: Es wird kalt (-1 Grad) und stürmisch, auch leichter Schneefall ist möglich.

Hunderte Beamte sorgen für Sicherheit

"Der Wiener Silvesterpfad steht seit über drei Jahrzehnten für ein gemeinsames, stimmungsvolles Feiern im Herzen unserer Stadt. Wien startet offiziell in das Eurovision-Jahr 2026", so Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Auch für ausreichende Sicherheit ist gesorgt: Die Terrorwarnstufe ist in Österreich mit Stufe vier von fünf zwar weiterhin hoch, es gibt aber keine konkrete Gefährdung. "Der Verfassungsschutz steht in engem Austausch mit ausländischen Sicherheitsbehörden, und die Polizei verfügt über umfassende Erfahrung bei der Absicherung von Großveranstaltungen, deren Vorbereitungen seit Wochen laufen", erklärte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP).

Taschen- und Personenkontrollen

180 Polizisten aus anderen Bundesländern unterstützen die Beamten in der Bundeshauptstadt, dazu kommen 500 private Securitys am Silvesterpfad. Zudem sind in der City Spezialeinheiten und Zivilbeamte sowie Drohnen unterwegs. Das gesamte Areal des Silvesterpfades wird per Video von der Sicherheitszentrale aus überwacht, es gibt insgesamt 40 Sicherheitssperren.

Taschen und Personen werden kontrolliert. Verboten sind Waffen, Pyrotechnik, Glasbehälter (auch Thermoskannen), sperrige Gegenstände (etwa größere Rucksäcke) sowie Fahrräder, Scooter und Kinderwägen. Auch Hunde dürfen nicht auf den Silvesterpfad.

8 Locations im Überblick

8 Locations bei freiem Eintritt.
Stadt Wien
1
Rathausplatz: Best of ESC
Auf der größten Bühne des Silvesterpfads präsentieren Benny King und Christiana Uikiza die mitreißende Show "Best of Eurovision" und vereinen die größten Song-Contest-Hits aller Zeiten. Begleitet von einer achtköpfigen Live-Band interpretieren die beiden Ausnahmesänger bekannte und beliebte Songs aus sieben Jahrzehnten Eurovision.
2
Freyung: Frauenpower & internationale Klänge
Auf der Freyung stehen internationale Klänge und starke Frauenstimmen im Mittelpunkt. Nach einem stimmungsvollen DJ-Auftakt am Nachmittag heizen Iris Camaa & das Camaa Kult Orchestra mit "Latin meets Pop" ein. Anschließend sorgen die Funky Ladies, eine außergewöhnliche All-Female-Band, mit hochkarätigen Pop- und Soul-Klassikern für Glamour und Dynamik. Kurz vor und nach Mitternacht übernehmen die Viennese Ladies.
3
Am Hof: Party und Disco
Am Hof dominieren Disco, Soul und Partyhits. The Bad Powells unterhalten mit Hits aus den 70er- und 80er-Jahren. Der Electric Beat Club Deluxe führt mit einem Mix aus Rock, Pop und Soul durch den weiteren Abend. Abschließend gibt es bekannte Partyhits von Tha Family.
4
Graben: Open-Air-Ballroom
Der Graben wird wieder zur offenen Tanzfläche im Herzen der Stadt. Die Tanzschule Schwebach bietet über den Nachmittag hinweg kurze Walzer-Einführungen an, die Besucher aller Levels auf den traditionellen Mitternachtstanz vorbereiten.
5
Stephansplatz: Klassik, Walzer, Operettenklänge
Am Stephansplatz steht der Jahreswechsel ganz im Zeichen klassischer Eleganz. Den Auftakt macht das Rondo Vienna, ein rein weibliches Orchester. Im weiteren Verlauf wechseln sich das Bernd Fröhlich Orchester und das Orchester der Neuen Operette Wien ab und präsentieren Walzer, Operettenklassiker und große Melodien, die vom Wiener Musiktraditionsgefühl getragen sind.
6
Kärntner Straße: Latin-Rhythmen & Pop-Sounds
Die Kärntner Straße wird zur zentralen DJ-Location des Silvesterpfads. Ab dem Nachmittag sorgen bekannte DJs mit einer Mischung aus Latin-Rhythmen, aktuellen Pop-Tracks und tanzbaren Clubsounds für eine dynamische Atmosphäre.
7
Neuer Markt: Familienbühne
Der Neue Markt startet mit einem umfangreichen OKIDOKI-Liveprogramm in den Silvestertag: Die ORF-Moderatoren sowie beliebte Figuren wie der ABC-Bär, Kater Kurt und Kasperl gestalten ein Mitmachprogramm mit Spielen, Quizformaten und Live-Acts.
8
Wintermarkt am Riesenradplatz im Prater
Der Wintermarkt im Prater bietet ab Mittag den perfekten Einstieg in den Silvestertag. DJs und Live-Acts sorgen für eine ausgelassene Atmosphäre, bevor abends der Party-Modus beginnt.

Neujahrskonzert und Kulinarik

Am 1. Jänner geht es musikalisch weiter: Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird live auf den Stephansplatz und in den Prater übertragen. Ab 11.15 Uhr können Besucherinnen und Besucher den Jahresbeginn unter freiem Himmel feiern. Für das leibliche Wohl ist entlang des gesamten Silvesterpfads gesorgt – mit Klassikern, Streetfood sowie vegetarischen und veganen Angeboten.

{title && {title} } red, {title && {title} } 31.12.2025, 06:45
Jetzt E-Paper lesen