Österreich

KH Nord: Arzt hat Corona, Station bleibt aber offen

Im KH Nord in Wien-Floridsdorf wurde ein Chirurg positiv auf den Virus getestet. Die Abteilung bleibt nach Desinfektionsmaßnahmen aber in Betrieb.

Heute Redaktion
Teilen
Im KH Nord in Wien ist ein Chirurg an Corona erkrankt.
Im KH Nord in Wien ist ein Chirurg an Corona erkrankt.
Bild: Denise Auer

Da hilft auch der Energie-Ring um wohlfeile 95.000 Euro ("Heute" berichtete) nix: Wie der Krankenanstaltenverbund (KAV) gegenüber „Heute" bestätigt, wurde vergangenen Freitag ein Chirurg positiv auf das Coronavirus getestet. Der Arzt versah bis dahin seinen Dienst im skandalgebeutelten Vorzeige-Spital.

Kontaktpersonen wurden negativ getestet

Man habe mittels „Contact Tracing" die Kontakte des Mediziners im Ansteckungs-Zeitraum nachverfolgt und alle betroffenen Personen umgehend getestet. Alle Tests fielen laut KAV negativ aus. Dennoch seien alle Spitals-Mitarbeiter, die im Infektionszeitraum Kontakt zu dem Chirurgen hatten, zur Sicherheit entweder in häuslicher Quarantäne bzw. würden nach Vorgaben des Gesundheitsministeriums nur mit Schutzkleidung und nach täglicher Testung weiterhin Dienst im Krankenhaus tun, so der KAV weiter.

Betroffene Abteilung bleibt in Betrieb

In der betroffenen Station - welche, wurde Seitens des KAV nicht verraten - seien „alle Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Betriebs getroffen worden". Die Abteilung wurde entsprechend desinfiziert und bleibt für die Versorgung der Patienten geöffnet.

;