Österreich

Kirchen-Überfall: Polizei veröffentlicht Phantombild

Heute Redaktion
Teilen
Mit diesem Phantombild wird nach dem mutmaßlichen Täter gefahndet.
Mit diesem Phantombild wird nach dem mutmaßlichen Täter gefahndet.
Bild: Polizei

Die Polizei veröffentlichte nun ein Phantombild jenes Mannes, der verdächtigt wird, den brutalen Überfall in der Kirche in Floridsdorf verübt zu haben.

Am 27. Dezember ist es zu einem brutalen Überfall in der Klosterkirche Maria Immaculata in Wien-Strebersdorf gekommen, bei dem fünf Personen verletzt wurden.

"Die Spurenauswertung ist nach wie vor am Laufen, sie gestaltet sich als umfangreich", teilt die Wiener Polizei am Donnerstag (3.1.) zum aktuellen Stand der Ermittlungen mit.

Opfer noch schwer beeinträchtigt

Ein Teil der polizeilichen Einvernahmen sei bereits abgeschlossen, einzelne Vernehmungen sowie die genaue Aufstellung der gestohlenen Gegenstände stünden aufgrund des Gesundheitszustandes der Opfer noch aus.

Im Zuge einer Aussage mit einem der Opfer konnte nun aber ein Phantombild des mutmaßlichen Täters angefertigt werden. Das Landeskriminalamt Wien veröffentlichte dieses nun und ersucht die Bevölkerung um Hinweise (auch vertraulich) rund um den Vorfall und zum Phantombild.

Informationen sowie Hinweise zum Täter selbst werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 erbeten.

Beschreibung: Männliche Person, ca. 35 Jahre alt, ca. 185 cm groß, stämmige, kräftige Statur, kurzes Haar, vermutlich aufgeklebter Bart zum Tatzeitpunkt. Bekleidung: schwarze Hose, eine dunkelbraune Jacke, schwarz-grauer Anorak, hellbraune Schuhe mit grobem Profil und seitlich rötlicher Färbung.

Haustechniker Nikolaus Baldrmann schilderte die Szenen vor Ort (Quelle: Video3)

Lesen Sie hier:

Überfall auf Kirche: So lief der Großeinsatz ab

Kirchenüberfall: Kardinal Schönborn besucht Tatort

Zeuge: "In der Kirche war der Boden voller Blut"

(red)