Österreich

Wien gegen Ausweitung des Kopftuch-Verbots

Heute Redaktion
Teilen
Die Debatte um ein erweitertes Kopftuchverbot an Schulen verläuft quer über die Parteilinien. Die Wiener SPÖ ist dagegen.
Die Debatte um ein erweitertes Kopftuchverbot an Schulen verläuft quer über die Parteilinien. Die Wiener SPÖ ist dagegen.
Bild: picturedesk.com

Die türkis-grüne Bundesregierung könnte das Kopftuchverbot an Schulen für Mädchen bis 14 Jahre ausweiten. Bildungsstadtrat Czernohorszky (SPÖ) ist klar dagegen.

Aus dem Büro von Wiens Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) heißt es zu dem Vorhaben gegenüber der APA, dass die Debatte lediglich von den Einsparungen im Bildungsbereich ablenken solle. Man müsse aber natürlich alles tun, um die selbstbestimmte Entfaltung von Mädchen bestmöglich zu unterstützen. In Wien gebe es dazu etwa das Programm "Respekt - Gemeinsam Stärker" ("Heute" berichtete), heißt es weiter.

Rotes Kärnten gegen Ausweitung

Auch Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) hält die Debatte für ein "Ablenkungsmanöver", das als Einzelmaßnahme keine Probleme löse. "Dass es offensichtlich in Wahrheit nicht um Integration oder den Schutz Heranwachsender geht, wird allein schon durch den Umstand belegt, dass die Ideenspender nicht bereit sind, über ein dringend notwendiges, umfassendes Integrationspaket sprechen zu wollen", so Kaiser zur APA.

Gegen eine Ausweitung sprach sich am Montag auch die Tiroler ÖVP-Bildungslandesrätin Beate Palfrader aus. Das sei "nicht notwendig". Es habe "in Tirol nur einen einzigen Fall" gegeben, wo "ein Gespräch mit einem Elternteil geführt werden musste", so Palfrader zur "Tiroler Tageszeitung". Die Salzburger Bildungslandesrätin Maria Hutter (ÖVP) hingegen befürwortet die Erweiterung des derzeit nur an Volksschulen geltenden Kopftuchverbots.

Schwarzes NÖ will sich nicht festlegen

Niederösterreichs Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) will sich auf Anfrage nicht festlegen: "Für mich ist auch in diesem Fall der endgültige Gesetzesentwurf abzuwarten und genau zu prüfen", sagte sie der APA. Maßnahmen, die an Schulen "Integration und Selbstbestimmung unterstützen und gegen Diskriminierung wirken" seien zu unterstützen.

SPÖ-Burgenland ist für Kopftuchverbot bis 14 Jahre

Klar für eine Ausweitung des Kopftuchverbots spricht sich hingegen die burgenländische Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ) aus. Entgegen ihrer roten Amtskollegen in den Ländern und auch gegen die Meinung der Bundes-SPÖ. Kommenden Sonntag wird im Burgenland gewählt…