Life

Wien gemeinsam schöner machen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Wien - Wiener Wohnen/Dieter Steinbach

Über das Programm der Sanften Stadterneuerung wurden Wohnhäuser für 750.000 Menschen revitalisiert und ganze Grätzel aufgewertet. Ab sofort können sich die Wiener aktiv daran beteiligen.

Seit mehr als 40 Jahren verfolgt die Stadt Wien konsequent den Weg der Sanften Stadterneuerung. 6.655 Wohnhäuser mit 303.599 Wohneinheiten wurden umfassend revitalisiert. Diese Anstrengungen in der Stadterneuerung sorgen dafür, dass es im Gegensatz zu anderen Metropolen in Wien keine verwahrlosten Viertel gibt. Dafür investiert die Stadt Wien jedes Jahr in die Wohnhaussanierung. Jährlich werden dafür rund 200 Millionen Euro aus Mitteln der Wiener Wohnbauförderung bereitgestellt.

So befinden sich derzeit 247 Wohnhäuser mit mehr als 17.300 Wohnungen in Sanierung. Weitere 185 Wohnhäuser mit rund 13.600 Wohneinheiten sind in Bauvorbereitung. Leistbarer Wohnraum steht durch Förderung, soziale Nachhaltigkeit und eine umfassende Erneuerungsstrategie im Vordergrund.

Das Programm hat dazu beigetragen, dass die Wohnqualität verbessert wurde. So konnte der Anteil an Substandard-Wohnungen von 42 Prozent Anfang der 1970er-Jahre auf heute unter drei Prozent gesenkt werden. Die Vision ist klar: Wir machen Wien schöner – gemeinsam mit der Bevölkerung. Unter können Wiener konkrete Anliegen unter der Rubrik "Wir machen Wien schöner" melden.