Wien

Wien kündigt neuen Bonus für 440.000 Haushalte an

Die Preise für Fernwärme in Wien steigen um 92 Prozent. Bürgermeister Michael Ludwig kündigt deswegen ein "Fernwärme-Unterstützungs-Paket" an.

Leo Stempfl
Teilen
Michael Ludwig hat mit der Ausarbeitung eines Fernwärme-Unterstützungs-Pakets begonnen.
Michael Ludwig hat mit der Ausarbeitung eines Fernwärme-Unterstützungs-Pakets begonnen.
Helmut Graf

Eine Teuerungs-Nachricht sorgte in den vergangenen Tagen für besonders große Aufregung: Der Anstieg der Preise für Fernwärme in Wien von stolzen 92 Prozent. 440.000 Haushalte sind davon betroffen. In der kommenden Heizsaison bedeutet das Mehrkosten von etwa 45 Euro monatlich.

Preis-Schock bei Fernwärme: "Haben keine andere Wahl!" >>

"Wir haben keine andere Wahl. Das sind die bitteren Folgen der weltweiten Energiekrise und beispiellos explodierender Großhandelspreise. Die Teuerung wurde durch die russische Invasion in der Ukraine weiter zugespitzt – es ist leider keine Entspannung der Preislage in Sicht", begründete Wien Energie Geschäftsführer Michael Strebl den harten Schritt.

Bei ÖVP, Grünen, FPÖ und der Arbeiterkammer sorgte die Ankündigung für Entsetzen und Unverständnis. "Das muss unbedingt verhindert werden", sagte AK Präsidentin Renate Anderl, FPÖ-Wien-Chef Dominik Nepp sprach von einem "unfassbaren Skandal".

"Fernwärme-Unterstützungs-Paket"

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat sich der Sache schon tags darauf angenommen. Wie er auf Twitter mitteilt, wurde Finanzstadtrat Peter Hanke damit beauftragt, ein umfassendes "Fernwärme-Unterstützungs-Paket" auszuarbeiten. Man werde Maßnahmen setzen, um die Erhöhung der Preise für Kunden abzufedern.

Konkret soll das so aussehen: "Die Wiener Energieunterstützung wird deutlich aufgestockt werden. Ausgeweitet wird sowohl der Umfang des BezieherInnenkreises als auch der finanzielle Zuschuss für KundInnen. Damit soll die zusätzliche Kostenbelastung von FernwärmebezieherInnen weitgehend abgefedert werden", erklärt Ludwig.

200 Euro direkt auf's Konto

Bereits in den nächsten Tagen sollen die Details des Unterstützungspakets ausgearbeitet sein. Allerdings sei noch eine rechtliche Prüfung der einzelnen Maßnahmen notwendig. "Um den Teuerungen – insbesondere auch am Energiesektor – gezielt entgegenzuwirken und gerade auch einkommensschwache Personengruppen zu unterstützen, hat die Stadt Wien bereits in den letzten Wochen konkrete Schritte gesetzt."

Ein erstes dieser Energieunterstützungspakete soll bereits im nächsten Landtag beschlossen werden: "Rund 260.000 besonders betroffene Wienerinnen und Wiener bekommen ab Ende Juni ohne Antrag 200 Euro direkt auf ihr Konto", verspricht Bürgermeister Ludwig.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf