Österreich

City Marathon: Wien, wie es läuft und lebt

Heute Redaktion
Teilen

Von Freitag bis Sonntag gibt es acht Laufbewerbe, eine komplette Ringsperre. Straßenbahnen werden umgeleitet, U-Bahnen fahren öfter, denn Wien läuft.

Es geht los, der Laufmarathon startet. An diesem Wochenende gibt es insgesamt acht unterschiedliche Bewerbe unter dem Motto "Greif nach den Sternen".

Am Samstag gibt es einen Inclusion Run (800 m), erstmals einen Home Run zugunsten der Obdachlosenhilfe (5 km), einen Jugendlauf (5 km), einen Kinderlauf (2 km) und den 10-km-Vienna-Lauf. Am Sonntag folgen dann der Haupt-Marathon (42,195 km), der Halbmarathon (21,1 km) und der Staffelmarathon.

Am Samstag starten die Läufe auf der Ringstraße und Prater Hauptallee. Der Hauptlauf der 42,195 km Strecke am Samstag startet mit Startschuss auf der Wagramer Straße vor der UNO-City.

Der Marathonlauf (kurz Marathon) ist eine auf Straßen oder Wegen ausgetragene sportliche Laufveranstaltung über 42,195 Kilometer und zugleich die längste olympische Laufdisziplin in der Leichtathletik.
Der Geschichtsschreiber Herodot berichtet über den griechischen Boten Pheidippides, der 490 v. Chr. von Athen in zwei Tagen nach Sparta gelaufen war, um Hilfe im Krieg gegen die Perser zu suchen. Daraus entstand 500 Jahre danach eine Legende, der zufolge ein Läufer sich nach dem Sieg der Athener in der Schlacht von Marathon auf den knapp 40 Kilometer langen Weg nach Athen gemacht habe und dort nach der Verkündung seiner Botschaft "Wir haben gesiegt" tot zusammengebrochen sei.

Mehr als 40.000 Läufer aus 130 Nationen genießen die traumhafte Kulisse beim Wien-Marathon. Zieleinlauf für alle Bewerbe ist auf der Ringstraße zwischen Rathaus und Burgtheater.

Picture

In der Marx-Halle findet am Freitag und Samstag im Rahmen der Expo Vienna Sports World die Startnummernausgabe statt.

Spannend: Rekord könnte gebrochen werden

Sportlich ist der VCM19 prominent besetzt: Gleich 10 Läufer haben eine Bestzeit von unter 2 Stunden 10 Minuten, 5 Läuferinnen unter 2:28. Bei den Herren kommt der Favorit aus der Schweiz, Tadesse Abraham (Bestzeit: 2:06,40) wird versuchen, den Wien-Rekord von 2:05,41 zu unterbieten. Bei den Damen ist die Siegerin von 2017 und 2018, Nancy Kiprop (Bestzeit: 2:22,46) aus Kenia wieder mit dabei. Auch ihr Ziel ist der Streckenrekord, der seit dem Jahr 2000 bei 2:23,47 steht.

Picture

Musik, Videoscreens und Enteratinment

Im gesamten Areal gibt es 4 Public Viewing Bereiche, zehn LED-Wände, 30 Musik Hot-Spots, 16 Moderatoren unterstützen und befeuern die Atmosphäre des VCM-Wochenendes. Musikeinlagen gibt es auf rund 13 km der Laufstrecke. Hauptplatz der Unterhaltung ist aber der Rathausplatz.

Wiener Linien: U1,U2,U3 haben kürzere Intervalle

Ab Freitag muss auch im Öffi-Verkehr mit Einschränkungen gerechnet werden. 30 Bus- und Straßenbahnlinien werden am Sonntag kurzgeführt oder umgeleitet, vor allem die Linien 1, 2, D und 71. Die Wiener Linien raten auf den Umstieg auf U-Bahn und Schnellbahn. Rund 30 Menschen mehr sind am Sonntag als U-Bahnfahrer im Einsatz um schnelleren Transport mit der Bahn für die Läufer zu garantieren. Zusätzlich sind rund 400 Polizisten im Einsatz um für Ordnung und Sicherheit zu sorgen.

Während andere laufen, räumt MA 48 auf

Im Eiltempo sind auch die MA48-Mitarbeiter unterwegs: 160 von Ihnen reinigen die Route am Sonntag bis 16 Uhr, damit die Wiener Autos so schnell wie möglich die Straßen wieder befahren können. Von 18 bis 20 Uhr reinigen sie den Rathausplatz.

Zusätzlich sorgen 4 Kehrmaschinen mit Kehranhänger, 6 Waschwägen, 11 Laubsauger, 23 Pritschenautos sowie 6 Mulis zum Abtransport des Mülls. Über 500 Sammelbehälter für Altstoffe (Altpapier, Plastikflaschen, Altmetall) und Restmüll sind entlang der Strecke zu finden, 3 Müllpressen stehen für Restmüll und Kartonagen bereit. 2018 wurden insgesamt rund 36 Tonnen Müll und Altstoffe verwertet bzw. entsorgt.

#vcm: Mediale Berichterstattung, Apps und Updates

Den Überblick bei diesem Großevent zu behalten ist nicht einfach, mehrere Optionen ergeben sich: Für Gemütliche überträgt der ORF-LIVE auf ORF 1 ab 9 Uhr. Auf Instagram wird der Hashtag #vcm beansprucht. Die VCM (Vienna City Marathon) App für Android oder I-Phone bietet Live News Feeds, Live Tracking und Event Karten. Die ÖAMTC-App gibt Infos über Alternativrouten und Sperren, sowie die ÖAMTC-Internetseite. Weitere Infos finden Interessierte auch unter www.oeamtc.at/verkehr/wien und www.oeamtc.at/verkehrsservice. Auch unter der Telefonnummer 0810 120 120 werden am Marathontag Echtzeitinfos angeboten.

Die Marathonstrecke detailliert

Wagramer Str. (beide Richtungsfahrbahnen) – Reichsbrücke (beide Richtungsfahrbahnen) – Lassallestr. (beide Richtungsfahrbahnen) – Praterstern (beide Fahrtrichtungen) - Hauptallee – Stadionallee – Schüttelstr. – Untere Donaustr. – Aspernbrücke - Stubenring – Parkring – Schubertring – Kärntner Ring – Opernring – Operngasse – Friedrichstr.– Linke Wienzeile – Schloßallee – Mariahilfer Str. – (Zieleinlauf HALBMARATHON via Babenberger Str. – Burgring – Dr. Karl Renner Ring - Universitätsring, Ziel vor dem Burgtheater) – MARATHON und STAFFELMARATHON ab Kreuzungsplateau Babenbergerstr. weiter über 2er Linie – Museumstr. – Auerspergstr. – Landesgerichtsstr. – Universitätsstr. – Maria-Theresien-Str. – Liechtensteinstr. – Alserbachstr. – Friedensbrücke – Brigittenauer Lände – Obere Donaustr. – Aspernbrücke – Aspernbrückeng. – Praterstr. – Praterstern – Hauptallee – Meiereistr. – Wende vor dem U-Bahntragwerk – Hauptallee – rund um das Lusthaus – Hauptallee – Stadionallee – Lusthausstraße – Rustenschacherallee – Sportklubstraße – Vivariumstraße – Franzensbrückenstraße – Franzensbrücke – Radetzkyplatz – Radetzkystr. – Vordere Zollamtsstr. – Wechsel auf die Richtungsfahrbahn zum Heumarkt in Höhe Marxerg. – Weiskirchner Str. - Stubenring – Parkring – Schubertring – Kärntner Ring – Opernring – Burgring – Dr. Karl Renner Ring – Universitätsring bis zum Ziel vor dem Burgtheater

Zielschluss 15:30 (no)