Wien

"Wien Liebe": Neue Kampagne wirbt für Wiens Handel

Die Coronakrise und der Boom im Online-Handel macht der Wiener Wirtschaft schwer zu schaffen. Die ÖVP Wien wirbt nun für lokales Geschenke shoppen.

Louis Kraft
Teilen
Die Coronakrise hat den Wiener Handel schwer getroffen. Die ÖVP Wien ruft nun mit einer Kampagne zum lokalen Geschenke shoppen in Wien auf.
Die Coronakrise hat den Wiener Handel schwer getroffen. Die ÖVP Wien ruft nun mit einer Kampagne zum lokalen Geschenke shoppen in Wien auf.
Helmut Graf

Warum in die Ferne schweifen (surfen), wenn das Gute liegt so nah. Als Unterstützung für die Wiener Wirtschaft, die durch die Coronakrise, den damit verbundenen Lockdown schwer betroffen ist und dringend ein gutes Weihnachtsgeschäft benötigt, startet die ÖVP Wien nun eine neue Kampagne, die zu lokalem Shoppen anregen soll. Die Initiative "Wien Liebe" soll die Wiener dazu motivieren, ihre Geschenke direkt bei den Wiener Händlern zu erstehen.

"Wir können alle dazu beitragen, Arbeitsplätze und Wiener Unternehmen zu sichern. Zum Beispiel indem wir alle unsere Weihnachtsgeschenke bei den Wiener Händlerinnen und Händlern kaufen. Mein Appell: Kaufen wir unsere Geschenke bei den Wiener Unternehmerinnen und Unternehmern", so ÖVP Wien-Chef Finanzminister Gernot Blümel.

Finanzminister und ÖVP Wien-Chef Gernot Blümel appelliert zu lokalem Shopping, Video: ÖVP Wien

Daneben fordert die City-ÖVP einmal mehr die Einrichtung von Tourismuszonen. Damit  könnten in Wien 800 neue Arbeitsplätze sowie 140 Millionen Euro zusätzliche Umsätze geschaffen werden, wird argumentiert. Zudem soll das Wiener Rathaus gratis eine Werbefläche für den Wiener Handel zur Verfügung stellen. "Das offizielle Wien sollte zum Einkaufen in unserer Stadt aufrufen", so die ÖVP. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com