Österreich

Frau fast tot geschlagen: Weitere Opfer gesucht

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann hatte mehrere Frauen attackiert. Die Polizei sucht nach weiteren Opfern
Der Mann hatte mehrere Frauen attackiert. Die Polizei sucht nach weiteren Opfern
Bild: LPD Wien

Ende Dezember hatte ein Radler eine 25-Jährige verfolgt und sie mit einer Eisenstange fast tot geprügelt. Nun ist die Polizei auf der Suche nach weiteren Opfern.

Wie "Heute.at" berichtete, kam es am 30. Dezember in Wien-Margareten zu einem versuchten Mord an einer 25-Jährigen. Ein Mann hatte die junge Frau mit einer Eisenstange attackiert und sie lebensgefährlich verletzt.

Ein 41-Jähriger, der sich zunächst als Zeuge und möglicher Ersthelfer ausgegeben hatte, wurde schließlich als mutmaßlicher Täter festgenommen.

Frau mit Mauerhammer geschlagen

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass der Mann bereits in der darauffolgenden Nacht eine zweite Frau im Bereich Karlsplatz schwer verletzte hatte.

Er hatte die Frau zunächst zu Fuß verfolgt, danach schlug er ihr unvermittelt von hinten mit einem Maurerhammer gezielt auf den Kopf.

Die 36-Jährige erlitt eine schwere Kopfverletzung, konnte jedoch flüchten und eigenständig in ein Krankenhaus fahren. Der Mann zeigt sich zu beiden Taten geständig, so die Polizei.

Von Blicken provoziert gefühlt

Der Mann erklärte, dass er sich den Blicken der Frauen provoziert gefühlt hatte, "dies hätte ihn aggressiv gemacht." Der 41-Jährige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Beide Frauen befinden sich nach wie vor in Krankenhäusern und konnten aufgrund der schweren Verletzungen noch nicht niederschriftlich vernommen werden.

"Aufgrund des angegebenen Tatmotivs und der gesetzten Handlungen sind weitere, ähnlich gelagerte Straftaten des Beschuldigten nicht auszuschließen", teilt die Polizei mit.

Kontaktadresse der Polizei

Aus diesem Grund ist die Polizei nun dringend auf der Suche nach weiteren möglichen Opfern des Mannes.

Personen, die Informationen zu möglichen weiteren Straftaten des Mannes haben, werden gebeten, sich an das LKA Wien, Außenstelle Mitte, unter der Telefonnummer 01-31310/43800 zu wenden. (wil)