Wien

Wien pumpt Millionen in Sonnenstrom-Ausbau

Zur Förderung von grünem Strom wird in Photovoltaik-Anlagen investiert. Der Ökostromfonds wird aufgestockt.

Clemens Pilz
Teilen
Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und Bernd Vogl, Leiter der Wiener Energieplanung
Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und Bernd Vogl, Leiter der Wiener Energieplanung
Video3

Die Stadt Wien forciert den Ausbau der Sonnenenergie. "Ziel ist, dass wir bis zum Ende der Regierungsperiode jedes Jahr so viele Photovoltaik-Anlagen errichten wie in den letzten 15 Jahren zusammen", sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. Mit einer weiteren Ausbaustufe bis 2030 soll 10 Prozent des benötigten Stroms aus Solarenergie erzeugt werden. Damit können 530.000 Wienerinnen und Wiener mit Sonnenstrom versorgt werden.

Seit dem Startschuss der Photovoltaik-Offensive bei der Regierungsklausur im Jänner 2021 arbeitet die Stadt Wien an einer Strategie für den Ausbau der Sonnenenergie. Als erste Maßnahme startet am 1. Juni mit der Wiener Photovoltaik-Gründachförderung eine neue Förderschiene. Als weitere Maßnahme werden die Mittel für den Wiener Ökostromfonds um rund zwei Millionen Euro erhöht. „Wir wollen kreative und städtetaugliche Lösungen für den Ausbau von Sonnenstrom vorantreiben. Dafür stehen nun neue und mehr Förderungen zur Verfügung. Ich kann alle, die in PV-Anlagen investieren wollen, nur ermutigen, sich diese Förderungen abzuholen und Teil der Energiewende zu sein“, so Czernohorszky.

Zwei Drittel der Dachflächen mit Potenzial

Die Nutzung von Solartechnologien auf bereits bestehenden Dächern stellt ein großes Potenzial dar, das es auszuschöpfen gilt. In Wien bieten fast zwei Drittel der Dachflächen ein zumindest theoretisches Potenzial zur Integration von Solarenergie. Für die Kombination der Solartechnologie mit der Bauwerksbegrünung gibt es mittlerweile eine Vielzahl an unterschiedlichen Umsetzungsmöglichkeiten. Neben einem schlichten “Nebeneinander” gibt es auch ein “Übereinander” der Technologien. Beispielsweise kann durch eine Pergolakonstruktion mit transparenten Photovoltaik-Modulen ein lebenswerter Aufenthaltsraum geschaffen werden.

Mehr zum Thema