Community

Falsches Polizeiauto bereits mehrfach gesichtet

Ein falsches Polizei-Auto ist am Donnerstag in der Wiener City auf Fußgänger zugerast. Der Lenker ist offenbar kein Unbekannter.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Ford Focus mit polizeiähnlichem Folgetonhorn hatte auf dem Gleis vor der Wiener Oper eine stehende Kolonne überholt, mehrere Passanten konnten in letzter Sekunde noch zur Seite springen - "Heute.at" berichtete über den Vorfall.

Der Fahrer ist offenbar kein Unbekannter. Laut mehreren "Heute"-Lesern soll das Fahrzeug auch in anderen Bezirken in Wien bereits aufgetaucht sein.

Auto auch in Währing gesichtet

"Das Auto hab ich schon mehrmals gesehn im 18ten.... der hat sogar am Rückspiegel ein Polizei-Fähnchen hängen", behauptet ein Leser auf Facebook. Und auch zwischen dem Praterstern und der Reichsbrücke wurde ein Auto mit eigenartiger Sirene gesichtet.

Ob es sich bei dem Fahrzeug um das gleiche falsche Polizei-Auto handelt, das am Donnerstag am Ring für Aufregung sorgte, ist derzeit (noch) nicht bekannt.

Was war passiert?

Donnerstagnachmittag, kurz vor 15 Uhr: Fußgänger queren bei Grünlicht den Opernring auf Höhe Operngasse (City), am Ring selbst wartet eine Fahrzeugkolonne auf Grün.

Plötzlich rast ein weißgrauer Ford Focus auf dem Gleiskörper der Tram heran, überholt die stehenden Autos rechts. Zwei Fußgänger springen im letzten Augenblick zur Seite, Dutzende Passanten – darunter auch ein "Heute"-Leserreporter – werden Zeugen.

Dann fährt der Fahrer – er trägt eine grellgelbe Jacke – über die Kreuzung Ring-Operngasse, weicht einem Pkw knapp aus und steuert zwei Fußgänger an, die im letzten Moment zur Seite springen können.

Nach zehn Sekunden ist der Spuk vorbei. Besonders delikat: Am Heck des Wagens mit Wiener Kennzeichen klebt ein Symbol der Rettungsgasse. Für den Lenker kanns teuer werden – mehrere Delikte stehen an.

Überfahren einer Sperrlinie, Befahren des Gleiskörpers, Gefährdung von Fußgängern, Überfahren eines Rotlichts und Amtsanmaßung wegen des polizeiähnlichen Folgetonhorns. (wapo, wil, zdz)