Wien

Wiener AKH zählt wieder zu besten Spitälern der Welt

In Österreichs Spitälern kriselt es: Personelle Engpässe, mangelhafte Behandlung. Das AKH Wien gehört laut einem Ranking aber zu den weltweit Besten.

Trotz diverser Krisen eines der weltweit besten Spitäler: Das AKH Wien.
Trotz diverser Krisen eines der weltweit besten Spitäler: Das AKH Wien.
Denise Auer

Das Universitätsklinikum AKH Wien war in der letzten Zeit selten in einem positiven Zusammenhang in den Schlagzeilen. So wie die meisten Spitäler in Wien ist auch das AKH überlastet, das Personal beklagt sich über Engpässe, die Patienten über mangelhafte Behandlung wegen der Überlastung. Nichtsdestotrotz zählt das AKH laut dem Ranking des US-Nachrichtenmagazins Newsweek zu den besten Krankenhäusern der Welt. 

Für das Ranking wurden mehr als 2.300 Spitäler in 28 Ländern bewertet, um in weiterer Folge die 250 besten Krankenhäuser der Welt zu küren. Ganz oben stehen US-Spitäler: Auf die Mayo Clinic In Rochester folgen die Cleveland Clinic und das Massachusetts General Hospital. Das Karolinska Universitetssjukhuset in Schweden ist das sechstplatzierte und damit beste europäische Krankenhaus – das Wiener AKH knackt dieses Jahr die Top 30

Drei österreichische Spitäler in Top 100

Aus Österreich schaffen es außerdem die Innsbrucker Universitätskliniken (58) und das Universitätsklinikum Graz (79) in die Top 100. Als Markenzeichen der gereihten Kliniken nennt Newsweek vor allem "erstklassige Pflege, erstklassige Forschung und erstklassige Innovation" sowie "Beständigkeit".

"Die besten Krankenhäuser der Welt ziehen beständig die besten Mitarbeiter:innen an und bieten die besten Ergebnisse für die Patient:innenen sowie die wichtigsten neuen Therapien und Forschungsergebnisse. Von allen Krankenhäusern der Welt können nur relativ wenige all diese Dinge Jahr für Jahr leisten", so das Vorwort zum Ranking. 

Über eine Million Patienten im Jahr

Das AKH Wien und die MedUni Wien sehen in ihren Spitälern die Patientenversorgung eng mit Forschung und Lehre verknüpft. Insgesamt stehen 29 Universitätskliniken mit über 400 spezialisierten Ambulanzen unter der gemeinsamen Führung. Rund 80.000 Patienten werden jährlich stationär betreut, zusätzlich werden die Ambulanzen 1,2 Millionen Mal frequentiert. 

Das World's Best Hospitals 2023-Ranking basiert auf mehreren Datenquellen: Einerseits wurden über 80.000 medizinische Experten befragt. Außerdem wurden Patientenbefragungen und länderspezifische Qualitätskennzahlen herangezogen. Dieses Jahr wurde das Bewertungsmodell weiters um standardisierte Fragebögen ergänzt, die von Patienten ausgefüllt wurden. 

    Bei der "Offensive Gesundheit" demonstrierte am Donnerstag Gesundheitspersonal vor dem Wiener AKH.
    Bei der "Offensive Gesundheit" demonstrierte am Donnerstag Gesundheitspersonal vor dem Wiener AKH.
    Sabine Hertel
    ;