Wien

Wiener attackiert Polizisten und verletzt ihn schwer

Im Zuge einer Amtshandlung wurde in der Nacht auf Samstag ein Polizist schwer verletzt. Der Beamte musste seinen Dienst beenden.

Michael Rauhofer-Redl
Der Vorfall ereignete sich in unmittelbarer Nähe des Wiener Westbahnhofs. Symbolbild.
Der Vorfall ereignete sich in unmittelbarer Nähe des Wiener Westbahnhofs. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

In der Nacht auf Samstag kam es in Rudolfsheim-Fünfhaus zu einem brenzligen Polizeieinsatz. Wie die LPD Wien in einer Aussendung berichtet, wurden gegen 01.05 Uhr Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus zum Bereich des Europaplatzes alarmiert, da ein 37-jähriger Mann immer wieder auf die Fahrbahn des Gürtels gelaufen sein soll.

Polizist musste Dienst beenden

Der Mann zeigte sich gegenüber den Polizisten äußerst aggressiv und versetzte im Zuge der Amtshandlung einem Beamten sogar einen Kniestoß gegen das Bein, wodurch der Polizist verletzt wurde. Der 37-Jährige wurde zunächst gemäß dem Unterbringungsgesetz in ein Krankenhaus gebracht.

Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete aufgrund des Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt und der schweren Körperverletzung die Festnahme an. Der Polizist konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf