Coronavirus

Wiener Autorin will Weihnachten heuer auslassen

Lautstarke Debatte um die stillste Nacht des Jahres. Eine Autorin will Weihnachten heuer absagen. "Krone"-Aushängeschild Conny Bischofberger schäumt.

Heute Redaktion
Teilen
Um Weihnachten 2020 ist eine hitzige Debatte entbrannt.
Um Weihnachten 2020 ist eine hitzige Debatte entbrannt.
istock

Sie gehören zu den prominentesten Vertreterinnen der Journalisten-Zunft – Conny Bischofberger (Erfolgsautorin, "Krone"-Starinterviewerin) und Barbara Tóth ("Falter"-Journalistin und Mutter). Beim Thema Weihnachten funkeln nun aber nicht nur die Funken der Sprühkerzen. Hintergrund: Tóth sprach sich auf Twitter dafür aus, dem Christkind für 2020 abzusagen. Wörtlich schrieb sie: "Ich verstehe schon, Weihnachten ist ein Sehnsuchtsort. Aber die Pandemie-Bewältigung rund um ein christliches (letztlich willkürliches) Datum herum zu diskutieren, irritiert mich. Können wir Weihnachten nicht einfach auslassen heuer? Spart Nerven, Geld und die dritte Welle."

Barbara Tóth: "Können wir Weihnachten nicht einfach auslassen heuer? Spart Nerven, Geld und die dritte Welle."
"Falter"-Journalistin, Autorin und Zweifach-Mama Barbara Tóth
"Falter"-Journalistin, Autorin und Zweifach-Mama Barbara Tóth
privat

Bischofberger-Konter in der "Krone"

Die "Krone" griff die Debatte sofort auf und führt sie mit ihrem Millionenpublikum. Die Positionierung fällt wenig überraschend aus. Conny Bischofberger hält einen "Moment" inne und spricht dann wortgewaltig von einem "Affront gegen die christliche Glaubensgemeinschaft, für die Weihnachten eines der drei wichtigsten Feste ist". Also auslassen? "Nein, wir sollten uns dem Virus nicht vollständig ergeben", zeigt die Promi-Journalistin klare Kante. Sie meint: "Weihnachten erfüllt über die religiöse Bedeutung hinaus eine Sehnsucht." Nichts bräuchten wir in diesem unsicheren, anstrengenden und seltsamen Jahr mehr.

Conny Bischofberger: "Wen Weihnachten nervt, der kann es ja ignorieren. Die dritte Welle wird ohnehin nicht zu verhindern sein."
"Krone"-Starjournalistin Conny Bischofberger
"Krone"-Starjournalistin Conny Bischofberger
privat

Was ist deine Meinung zum Thema Weihnachten? Mach mit bei der großen "Heute"-Abstimmung und hinterlasse uns deinen Kommentar.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com