Österreich

Wiener Bub (10) durch Böller schwer verletzt

Am Samstagabend hantierte ein 10-jähriges Kind in Floridsdorf mit einem Böller. Durch die Explosion wurde der Bub an beiden Händen schwer verletzt.

Heute Redaktion
Teilen

Die Berufsrettung Wien wurde am Samstag kurz vor 19.30 Uhr zu einem Einsatz in die Pastorstraße in Wien-Floridsdorf gerufen. Ein Bub (10 Jahre alt) hat in der Wohnung mit einem Böller hantiert und diesen angezündet.

Beide Hände schwer verletzt

Durch die Explosion erlitt das Kind schwere Verletzungen an beiden Händen. Die Spuren der Explosion waren auch im Zimmer sichtbar. Die Berufsrettung Wien war mit zwei Teams im Einsatz und versorgte den Patienten notfallmedizinisch.

Nach der Versorgung der Wunden und der Verabreichung von schmerzstillenden Medikamenten konnte das Kind zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werde.

Polizei und Stadt erinnern an Verbot

Kracher, Böller und Co. fliegen in Wien bereits im Minutentakt durch die Luft, obwohl es noch nicht einmal Silvester ist und zudem ein strenges Verbot herrscht. Stadt und Polizei rufen deshalb zum Verzicht von Kracher aller Art auf.

Im gesamten Wiener Ortsgebiet herrscht zu Silvester wie sonst auch striktes Feuerwerksverbot und die Polizei ist wegen illegaler "Kracherei" rund um den Jahreswechsel stets im Hochbetrieb. Pyrotechnik-Rowdys und "Zündlern" von Raketen, Böllern, Krachern und Co. drohen dabei Strafen bis zu 3.600 Euro oder gar Anzeigen. Zudem steigt die Zahl der Verletzten massiv.

Picture
Picture