Wien

Herzhaft süß – "Heute" testet den Wiener Krapfen-Burger 

Passend zur Faschingszeit hat sich die Kette "Le Burger" etwas besonderes einfallen lassen: den Krapfen-Burger. "Heute" hat die Kreation probiert. 

Nicole Oirer
Michael serviert die eigenwillige Krapfen-Kreation.
Michael serviert die eigenwillige Krapfen-Kreation.
Sabine Hertel

Egal ob Krapfen mit Leberkäse, Kebap-Krapfen, Schnitzel-Krapfen oder auch während der Pandemie geimpfte Krapfen – die Variationen der süßen Faschings-Leckerei scheinen keine Grenzen zu kennen. "Le Burger" hat nun eine neue Version vorgestellt: den Krapfen-Burger.

Süß, herzhaft und vor allem fettig

Von 17. bis 21. Februar 2023 können Kunden die neue Kreation probieren. Die klassische Faschingsleckerei Marillenkrapfen wird mit einem Patty (wahlweise Fleisch oder vegetarisch) und Käse gefüllt. Geschmacksexplosion garantiert. Die gepimpten Krapfen sind in allen "Le Burger"-Filialen außer im Auhof Center zu erhalten. 

Der Krapfen-Burger kostet 6,50 Euro. Eine Beilage wie Pommes, Süßkartoffel-Wedges oder gebackene Zwiebelringe, macht das Menü komplett und ziemlich satt. Die Kalorienzahl der Mahlzeit will man sich wohl nicht genau überlegen, passend, dass nach dem Fasching die Fastenzeit beginnt.

Von oben nach unten: Zucchini-Patty mit Pommes, Rindfleisch-Patty mit Süßkartoffel-Wedges und Falafel-Patty mit vegetarischem Käse und gebackenen Zwiebelringen.
Von oben nach unten: Zucchini-Patty mit Pommes, Rindfleisch-Patty mit Süßkartoffel-Wedges und Falafel-Patty mit vegetarischem Käse und gebackenen Zwiebelringen.
Sabine Hertel

Lokal "setzt auf Innovation"

Den Krapfen-Burger gibt es heuer zum ersten Mal. "Le Burger"-Chef Daniel Chuchlik ist aber sicher, dass er gut angenommen wird: "'Le Burger' hat schon immer auf Innovation gesetzt. Das ist Teil unserer DNA. Ich bin daher zuversichtlich, dass unsere Gäste auch vom Krapfen-Burger begeistert sein werden“, so Chuchlik.

"Heute" hat den Krapfen-Burger probiert. Die Kombination aus süßem Marillekrapfen und herzhaften Patty ist gewöhnungsbedürftig. Am besten geschmeckt hat der Krapfen mit Zucchini-Patty, wohl weil dieses am neutralsten schmeckt. Sowohl Rindfleisch- als auch Falafel-Patty haben mehr Eigengeschmack, sind auch deutlich fettiger. In Kombination mit dem gezuckerten Krapfen schmeckt das etwas gewöhnungsbedürftig. Aber was ein echter Faschingsnarr ist, mag es ja komisch….  

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema