Wien

Wiener Donaukanal rüstet sich für Besucheransturm

Bei fast 20 Grad bereitet sich die Gruppe für Sofortmaßnahmen, aber auch die Lokale auf einen großen Andrang am kommenden Wochenende vor.

Teilen
Bella (28) und Alexa (28) genießen bei "taste! Kitchen" am Wiener Donaukanal die ersten warmen Sonnenstrahlen.
Bella (28) und Alexa (28) genießen bei "taste! Kitchen" am Wiener Donaukanal die ersten warmen Sonnenstrahlen.
Denise Auer

Nicht nur die Corona-Zahlen werden stetig mehr, auch die Temperaturen steigen allmählich. Mit fast 20 Grad verspricht das kommende Wochenende wieder besonders viele Menschen an den Donaukanal zu locken. Die Stadtgärten haben daher bereits ihre Reinigungsintervalle verstärkt und für ausreichend Müllgefäße gesorgt. Kritisch könnte es aber an der Toiletten-Front werden: Die mobilen WC-Anlagen wurden über den Winter abgebaut. Wann diese wieder aufgestellt werden, sei noch offen, wie es auf Anfrage von "Heute" heißt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Bei "taste!kitchen" am Wiener Donaukanal ist man für das erste Frühlingswochenende gerüstet.
    Bei "taste!kitchen" am Wiener Donaukanal ist man für das erste Frühlingswochenende gerüstet.
    Denise Auer

    In enger Abstimmung ist die Gruppe für Sofortmaßnahmen der Stadt mit der Polizei. "Wir werden uns die Situation vor Ort ansehen. Wie jedes Jahr wird es Maßnahmen und Schwerpunktaktionen geben", so die Abteilung. Wann die Kontrollen stattfinden, will man aus taktischen Gründen nicht verraten.

    Lokale öffnen wegen gutem Wetter vorzeitig

    Gut vorbereitet sind die Lokale am Ufer. Bei "taste! Kitchen" an der Obere Donaustraße 83 (Leopoldstadt) beeilt man sich die Lager aufzufüllen und rechtzeigt alle 250 Sitzplätze im Freien bereitzumachen. Die Terrasse hat man wegen des guten Wetters in einer "Hauruckaktion" rasch eröffnet: "Schon letztes Wochenende war die Hölle los, die Leute suchen die Sonne. Wir gehen davon aus, dass es noch einmal zunimmt", so Co-Inhaber Johannes Kriegs-Au zu "Heute". Für besonders Sonnenhungrige gibt es am Dach des Lokals knapp 70 Liegestühle. Geöffnet ist ab sofort werktags von13 bis 24 Uhr, Samstag von 10 bis 24 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

    Auch das Motto am Fluss hat die für April geplante Öffnung der Terrasse vorgezogen. "Indoor sind wir am Wochenende bereits ausgebucht, wahrscheinlich werden zusätzlich viele Gäste spontan zu uns kommen. Wir sind vorbereitet und wollen vielen Leuten einen Platz in der Sonne anbieten können", schildert man "Heute".