Politik

Wiener Ehrendoktorat für Nobelpreisträger Kandel

Eric Kandel, Nobelpreisträger und gebürtiger Wiener, wurde mit dem Ehrendoktorat der Medizinischen Universität ausgezeichnet.

Heute Redaktion
Teilen

Markus Müller, Rektor der Medizinischen Universität Wien, verlieh am Dienstag dem Neurowissenschaftler Eric Kandel das Ehrendoktorat der MedUni Wien. Bundeskanzler Sebastian Kurz, Wissenschaftsminister Heinz Faßmann und Universitätsrätin Eva Dichand gratulierten dem gebürtigen Wiener Kandel.

Er habe schon viele Auszeichnungen bekommen, aber diese „aus Wien, wo ich 1939 rausgeworfen wurde, hat große Bedeutung für mich", freute sich Kandel. Es sei eine wundervolle Ehrung für ihn, „von dem Platz, wo die moderne Medizin begonnen hat".

Kandel, der im November 1929 als zweiter Sohn eines Spielwarenhändlers in Wien geboren wurde, hatte schon im Jahr 2000 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhalten. Ausgezeichnet wurde er für seine Forschung auf dem Gebiet des Gedächtnisses.

Flucht vor den Nazis

Nach dem "Anschluss" Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland musste Kandel mit seiner Familie in die USA emigrieren. 1945 erhielt er die amerikanische Staatsbürgerschaft. Sein Interesse an der Erforschung physiologischer Vorgänge im Gehirn erwuchs zunächst auf seinem Interesse an der Psychologie und den Thesen Sigmund Freuds.

Kandel begann 1952 an der New York University Medizin zu studieren, um ursprünglich Psychiater oder Psychoanalytiker zu werden, entschied sich dann aber dazu, in der Grundlagenforschung tätig zu werden und sich der experimentellen Untersuchung biologischer und molekularer Vorgänge im Gehirn zu widmen.

Der Nobelpreis

Im Jahr 2000 erhielt Kandel den Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung, dass Veränderungen in der Stärke von Verbindungen zwischen Nervenzellen die Grundlage für Lernvorgänge im Gehirn darstellen. Kandel konnte nachweisen, wie geistige Vorgänge biologische Veränderungen produzieren und dass Lernen und Gedächtnis molekulare und anatomische Veränderung im Gehirn bewirken.

"Wurzeln in Österreich"

„Eric Kandel ist einer der ganz wenigen lebenden Nobelpreisträger mit Wurzeln in Österreich. Damit allein ein großes Vorbild von uns allen. Wir haben eine Verantwortung gegenüber jenen, die vertrieben wurden und die keiner mehr zurückgeholt hat. Eric Kandel verkörpert als Mahner der Republik den Blick zurück und als erfolgreicher Wissenschaftler und Vorbild den Blick nach vorne", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Besondere Wertschätzung

Kandel habe als "herausragender Forscher, Humanist und Nobelpreisträger die moderne Medizin geprägt", erklärte der Rektor der Medizin-Universität, Markus Müller. Die Universität sei geehrt, dass er nach den traumatischen Erlebnissen seiner Kindheit im Wien der 30er-Jahre, die schließlich zur Flucht der Familie mit Emigration in die USA führten, „dieses Ehrendoktorat als Geste der besonderen Wertschätzung unserer Universität entgegennimmt." (red)