Wien

Wiener Eistraum soll ab 19. Jänner 2022 wahr werden

Die Stadt ist trotz Corona heiß auf Eis! Nach heutiger Sicht soll auf dem Rathausplatz eisgelaufen werden. Wohl wieder ohne Gastro, aber mit Piepserl.

Claus Kramsl
Teilen
Der Wiener Eistraum soll 2022 trotz Corona-Pandemie übers Eis gehen.
Der Wiener Eistraum soll 2022 trotz Corona-Pandemie übers Eis gehen.
(Bild: kein Anbieter/Helmut Graf)

All jene, die den Kleinen Eistraum in der Adventzeit gerne als Appetizer für den Hauptgang nutzten, müssen sich in dieser Saison ein wenig in Geduld üben. Wie "Heute" berichtete fällt dieser heuer ja Corona zum Opfer. Umso größer ist die Vorfreude auf den 27. Wiener Eistraum, der – läuft alles nach Plan – ab 19. Jänner 2022 "in seiner ganzen Pracht erstrahlen und den Rathausplatz bis einschließlich 6. März einmal mehr in Wiens größte Eislandschaft verwandelt wird", heißt es vom Stadt Wien Marketing in einer Aussendung am Sonntag.

"Aus heutiger Sicht" heißt es am 19. Jänner "Eis frei!"

Die Vorbereitungen für das sportliche Winterhighlight sind weit fortgeschritten, wie es von der Stadt heißt: "Auch 2021 konnte die Stadt Wien Marketing dank eines innovativen Konzepts ein sicheres und unbeschwertes Eislauferlebnis für rund 200.000 Besuchern ermöglichen – und das, ohne einen einzigen Infektionsfall. Mit diesen wertvollen Erfahrungen im Gepäck und einem kontinuierlich weiterentwickelten und an die zum Veranstaltungszeitraum geltenden Verordnungen angepassten Sicherheitskonzept steht aus heutiger Sicht dem gewohnten Eislaufvergnügen auf dem Rathausplatz auch 2022 nichts im Wege."

Abstandspiepserl, keine Gastro

Beim heurigen Eistraum setzten die Veranstalter ja auf namentliche Registrierung und das Tragen von Abstandspiepserln, sogenannte "Community Distance Marker". Auf auf Gastronomie, Eisstockbahnen und Gratiseisfläche mussten die Besucher pandemiebedingt verzichten. Das wird wohl auch beim Eistraum 2022 der Fall sein. Details sind aber noch nicht bekannt.

1/10
Gehe zur Galerie
    Ab sofort erwartet die Wiener 66 Tage lang der Eistraum am Wiener Rathausplatz.
    Ab sofort erwartet die Wiener 66 Tage lang der Eistraum am Wiener Rathausplatz.
    Video3