Life

Wiener fiel um 2.400-Euro-Finca um

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Die bestätigte Buchung bereits in der Tasche wollte Herbert S. Dienstag mit seinen Kindern ins Ferienparadies Mallorca aufbrechen. Durch Zufall fand er heraus: Er kann den Urlaub abschreiben.

Der 45-jährige Wiener wollte nur noch Details zum Transfer zur Finca seines Begehrens abgleichen, da teilte ihm ein spanischer Reisebüromitarbeiter lapidar mit: "In dem Haus sind schon Gäste untergebracht. Auf ihren Namen wurde hier nie reserviert." Herbert S. forschte nach und fand heraus: Er ist wohl eines von bis zu 140.000 Opfern einer Mitte Juli in Konkurs gegangenen Reiseplattform. Er hatte über "Trivago" reserviert, seine Buchung wurde aber von dort an "hoteling.com" weitergeleitet.

Jetzt Kommentar lesen, aufregen und mitdiskutieren:

Grundsätzlich eine gängige Praxis. Doch "hoteling.com" stürzte samt der Mutterfirma "Lowcost Group" in den finanziellen Abgrund. 2.400 Euro, die Herbert S. zuvor überwiesen hatte, sind weg: "Ich versuche jetzt, über die Kreditkartenfirma etwas zurückzubekommen." Seine Chancen sind jedoch bescheiden. Nach Mallorca will er trotzdem reisen: "Sonst falle ich ja auch noch um den bezahlten Flug und den Mietwagen um!".