Wien

Wiener beobachtet Tankstellenraub – und filmt die Tat

Zwei maskierte Männer raubten am Wochenende eine Tankstelle in Wien-Meidling aus. Ein Zeuge ließ sich nicht einschüchtern, filmte das Duo!

Thomas Peterthalner
Teilen
Zeuge filmte Tankstellenräuber.
Zeuge filmte Tankstellenräuber.
Leserreporter

Ein Vermummter stürmte Samstagfrüh gegen 3 Uhr einen Tankstellen-Shop in Wien-Meidling, bedrohte den Kassierer – wir berichteten. Ein Komplize stand Schmiere, blockierte die Türe zum Tankstellenshop. Das Duo erbeutete Bargeld aus der Kassa, flüchtete dann mit der Beute in unbekannter Höhe. (Fast) unerschrocken filmte ein Zeuge mit dem Handy den Überfall mit.

Vermummter auf Video

Auf dem Video ist zu sehen, wie ein Verdächtiger vor dem Eingang steht, während sein Komplize den Shop ausraubt. "Hey", herrscht er einen Mann an, der vor der Tür mit einer weißen FFP-2-Maske steht. "Ich bin Samstagfrüh zur Tankstelle gegangen, gleich nach mir sind zwei Vermummte rein. Da habe ich gewusst, dass es ein Überfall ist", so Zeuge Max H. (31). "Ich bin sofort raus und habe gefilmt. Ich habe gedacht, vielleicht hilft das der Polizei. Ein bisschen mulmig war mir schon. Deshalb habe ich nicht voll drauf gehalten. Ich wollte vorsichtig sein", erzählt der Wiener. 

Max H. regierte schnell und filmte die Tankstellen-Täter.
Max H. regierte schnell und filmte die Tankstellen-Täter.
Sabine Hertel

Polizei hat Video

Schon wenig später war die Polizei vor Ort, befragt Zeugen der Tat. Doch da sind die beiden Verdächtigen bereits verschwunden, auch eine Sofortfahndung brachte kein Ergebnis. "Die beiden Männer sind durch den Park Richtung 15. Bezirk gelaufen." Dort verlor sich dann die Spur des Duos. Die Polizei ermittelt weiter, die Kripo befragte Zeugen. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema