Wien

Wiener Grüne entscheiden im Oktober über neue Chef(s)

Bei der Landesversammlung am 16. Oktober wählen die Wiener Grünen ihre neue Parteispitze. Seit dem Rückkehr Birgit Hebeins ist diese vakant.

Louis Kraft
Teilen
Die nicht-amtsführende Stadträtin Judith Pühringer gilt mit dem nichtamtsführenden Stadtrat Peter Kraus als aussichtsreichste Kandidatin auf die Nachfolge von Birgit Hebein an der Spitze der Wiener Grünen.
Die nicht-amtsführende Stadträtin Judith Pühringer gilt mit dem nichtamtsführenden Stadtrat Peter Kraus als aussichtsreichste Kandidatin auf die Nachfolge von Birgit Hebein an der Spitze der Wiener Grünen.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Nach dem Rücktritt der früheren Parteichefin und Vizebürgermeisterin Birgit Hebein im Dezember 2020 – sie ist mittlerweile auch aus der Partei ausgetreten – übernahm Landesparteisekretär Peter Kristöfel (43) interimistisch den Chefsessel. Schon damals verwiesen die Wiener Grünen auf die offizielle Wahl einer neuen Parteispitze, wie ORF Wien berichtet, soll es am 16. Oktober so weit sein.

Zeichen stehen auf Doppelspitze

Wer die Wiener Grünen künftig anführen wird, entscheidet die Partei bei der 85. Landesversammlung, die an diesem Tag in der Messe Wien (Leopoldstadt) stattfindet. Die Zeichen stehen auf eine Doppelspitze: Schon bei der vergangenen Landesversammlung im heurigen Juni beschloss die Partei eine Statutenänderung, die künftig mehr als nur eine/n ChefIn möglich macht.

Als aussichtsreichste Kandidaten gelten die nicht-amtsführenden Stadträte Peter Kraus und Judith Pühringer. Offiziell hat jedoch noch niemand die Kandidatur offen verkündet. Für den Fall, dass tatsächlich mehrere Kandidaten zur Wahl antreten, greifen die Wiener Ökos auf das "Instant-Runoff"-Verfahren zurück, Stichwahl inklusive. Dieses kam bereits bei der Wahl Hebeins als Nachfolgerin von Ex-Parteichefin Maria Vassilakou zur Anwendung. Tritt hingegen nur eine Person oder ein Team an, wird mit einer klassischen Abstimmung entschieden. 

85. Landesversammlung wieder als Präsenzveranstaltung

Obwohl offiziell noch keine Namen genannt wurde, wurden bereits zwei Termine für deren Hearings fixiert. Laut der APA sollen diese am 29. September und am 14. Oktober stattfinden. Nach einer coronabedingten Pause findet die 85. Landesversammlung am 16. Oktober wieder als Präsenzveranstaltung statt. Rein dürfen die Teilnehmer nur mit einem gültigen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist. Ein Nachweis für eine Corona-Impfung alleine genügt nicht.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema