Wien

Wiener horten zuhause 9 Millionen PCR-Tests

Über 12 Millionen Tests sind derzeit im Umlauf, 9 Millionen davon werden in Haushalten oder Firmen gehortet. 

Heute Redaktion
Teilen
Die großen Verpackungen sind passé, ab sofort wird Material gespart. Indes horten die Wiener ihre Tests zuhause.
Die großen Verpackungen sind passé, ab sofort wird Material gespart. Indes horten die Wiener ihre Tests zuhause.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Ob zuhause, in der Teststraße oder der Gurgelbox, als Eintrittsnachweis, für private Zusammenkünfte, die Schule oder den Arbeitsplatz: Wien gurgelt, was das Zeug hält. 12,84 Millionen Tests befinden sich derzeit laut Stadt im Umlauf. Davon liegen etwa zwei Millionen Tests in den Wiener Schulen. Eine Million ruht in den Lagern des REWE-Konzerns, davon wiederum liegen wiederum 630.000 Tests in BIPA-Filialen zur Abholung bereit. 140.000 sind mit Stand der ersten Kalenderwoche gerade in Auslieferung an die Filialen.

Neun Millionen Tests in Haushalten oder Unternehmen

Die restlichen gut neun Millionen Tests liegen demnach entweder bei Wienern oder Niederösterreichern zuhause oder in Unternehmen für eigene Mitarbeiterscreenings, so ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zu "Heute". 1,3 Millionen Accounts auf der Plattform "Alles gurgelt!" gibt es derzeit, allerdings sind nicht alle gleichzeitig aktiv.

Das Resultat: jede Person sollte demnach sieben PCR-Tests zuhause haben. Allerdings wird vor allem im Fall von Kindern meist ein Account für mehrere Personen benutzt. Unter der Annahme, dass die Hälfte aller registrierten Nutzer regelmäßig Tests hole, habe im Schnitt jede Person 14 Tests zuhause, heißt es weiter von der Stadt. Diese Zahlen seien über die Kalenderwochen hinweg relativ stabil.

PCR-Tests im Kleinformat

Nach zwei Jahren hat man sich beim Anbieter Lead Horizon nun dazu entschieden, die Testkits zu "schrumpfen".  PCR-Gurgeltests für daheim sind ab sofort im kleinen Format erhältlich – der Grund liegt auf der Hand. "Indem wir kleinere Testkits anbieten, sparen wir Verpackungsmaterial und schonen damit gleichzeitig die Umwelt", so das Unternehmen im Gespräch mit "Heute".

Sowohl die Gebrauchsanweisung als auch die Sackerl werden künftig im kleineren Format produziert. Die hohen Testzahlen waren der Auslöser für eine Anpassung der Verpackungen "Es war eine stetige Entwicklung und mittlerweile verwenden wir die Tests einfach regelmäßig. Laut Wirtschaftskammer wurden allein im Jänner 1,5 Millionen durchgeführt", erklärt eine Sprecherin die Entscheidung.

Kleiner Tipp, große Wirkung: Lead Horizon empfiehlt, einen abgelaufenen Test nicht gleich wegzuwerfen. Dieser könne bis zu drei Monate nach dem aufgedruckten Datum noch verwendet werden.

Gurgeln in Schulen und Kindergärten

Ein großes Einsatzgebiet für PCR-Gurgeltests sind die Wiener Bildungseinrichtungen. Zwei PCR-Tests am Wochenende sind in den Schulen bereits Pflicht. Wie am Mittwoch bekannt wurde, werden die Regeln bei einem positiven Coronafall in der Klasse weiter verschärft. Die Schüler sind dann dazu aufgerufen, fünf Tage hintereinander zu gurgeln.

Auch die Kleinsten sind bereits zu PCR-Tests aufgerufen, um die Infektionszahlen in den Wiener Kindergärten möglichst gering zu halten. Ab 3,5 Jahren soll ein Test bereits zumutbar sein und kann spielerisch angewendet werden.

In Wien stehen unterschiedliche Testangebote zur Verfügung - von der Apotheke bis zur Gurgelbox. Alle Details zu Orten, Verfügbarkeit und Anmeldung finden Sie hier.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema