Wien

Wiener heiß auf Eis: 650.000 Besucher am Rathausplatz!

Sonntag endete der 28. Wiener Eistraum, 650.000 Eisläuferinnen und Eisläufer wurden gezählt – Platz 3 unter den erfolgreichsten Saisonen!

Heute Redaktion
Bürgermeister Michael Ludwig (SP) freute sich über das dritterfolgreichste Jahr des Eistraums – der Wiener Tradition seit 1996.
Bürgermeister Michael Ludwig (SP) freute sich über das dritterfolgreichste Jahr des Eistraums – der Wiener Tradition seit 1996.
Helmut Graf

Nach insgesamt 46 Veranstaltungstagen bewertet die Stadt das Ergebnis äußerst positiv. Besonders erfreulich, so die Stadt Wien, sei auch die Bilanz der Schulaktion, die allen Wiener Kindergärten, Schulen und Hortgruppen werktags von 10 bis 16 Uhr den kostenlosen Eintritt beim Wiener Eistraum ermöglicht hat. Rund 40.000 Kinder haben dieses Angebot heuer wieder wahrgenommen.

Sehr erfreuliche Zahlen

Am Sonntag (5. März 2023) präsentierte die Stadt diese Zahlen: Rund 650.000 Gäste haben den Wiener Eistraum 2023 in den vergangenen Wochen besucht. Die aktuelle Saison zählt damit neben den beiden Jahren 2014 und 2016 zu den dritterfolgreichsten in der Geschichte der beliebten Winterveranstaltung vor dem Wiener Rathaus.

Seit 1996 findet das Event jährlich auf dem Wiener Rathausplatz statt. Dieses Jahr waren demnach etwa 100.000 Gäste mehr als noch 2020 auf dem Eis. Das war die letzte reguläre Saison vor Ausbruch der Pandemie gewesen.

"Sportprogramm der Superlative"

Bürgermeister Michael Ludwig (SP) freut sich, "dass derart viele Menschen wieder eindrucksvolle Momente auf dem Rathausplatz erleben konnten. Durch den Wiener Eistraum bietet die Stadt Wien ihren Bewohner*innen sowie den Gästen der Stadt ein atemberaubendes Sport- und Erlebnisangebot. Auch in diesem Jahr konnten Schulklassen und Kindergartengruppen die Veranstaltung kostenfrei besuchen. Es freut mich von daher ganz besonders, dass der Wiener Eistraum heuer rund 40.000 Kindern ein kostenfreies Sportprogramm der Superlative ermöglicht hat."

1/5
Gehe zur Galerie
    Anders als 2021 und 2022 war dieses Jahr der Besuch beim Wiener Eistraum wieder ganz ohne Einschränkungen möglich.
    Anders als 2021 und 2022 war dieses Jahr der Besuch beim Wiener Eistraum wieder ganz ohne Einschränkungen möglich.
    Helmut Graf

    Anders als 2021 und 2022 war dieses Jahr der Besuch beim Wiener Eistraum wieder ganz ohne Einschränkungen möglich. Zumeist spielten auch die Temperaturen mit und boten ideale Voraussetzungen für ein rundum gelungenes Eislaufvergnügen.

    Eistraum war "nachhaltig"

    Finanzstadtrat Peter Hanke (SP): "Die begrüßenswerten Zahlen des heurigen Wiener Eistraums geben allen Anlass zur Freude. Die Wiener*innen können stolz darauf sein, seit fast 30 Jahren dieses einzigartige Erlebnis inmitten der Stadt vorzufinden, das nicht nur der Wiener Bevölkerung selbst dient, sondern auch den Tourist*innen aus der ganzen Welt. Besonders bemerkenswert sind die innovativen Maßnahmen zur Energiereduktion, die in diesem Jahr getroffen wurden und einen weiteren Schritt in eine nachhaltigere Zukunft des Wiener Eistraums setzen."

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com