Life

Wiener können besonders gut mit Schwiegermutti

Heute Redaktion
Teilen
Wiener haben österreichweit die beste Beziehung zu ihrer Schwiegermutter.
Wiener haben österreichweit die beste Beziehung zu ihrer Schwiegermutter.
Bild: Fotolia

Nur jeder dritte Wiener lästert über den sprichwörtlichen "Schwiegerdrachen". Jeder zehnte Österreicher geht überhaupt jedem Kontakt aus dem Weg.

Eine neue Parship-Studie verrät, in welchem Bundesland Pärchen am besten mit den Schwiegermüttern auskommen.

Anlässlich des Muttertags am Sonntag, an dem ja die eigene Mama gefeiert wird, hat die Online-Partnersuche 1.500 Österreicher im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt, wie denn so das Auskommen mit der Mutter des jeweiligen Partners ist.

Die erstaunlichen Ergebnisse: In Wien haben exakt zwei Drittel der Befragten ein gutes Verhältnis zur Schwiegermutter. Generell scheint man im östlichen Flachland besser miteinander zurechtzukommen.

Schlusslicht der Liste ist übrigens die Steiermark. Hier musste schon jeder Zweite mindestens einmal über die Schwiegermama streiten, vor allem wenn sich diese in die Beziehung einmischt.

No-Go: Einmischungen und Ratschläge

Überhaupt wird es nicht gerne gesehen, wenn die Schwiegermütter mitmischen. So halten 17 Prozent der Befragten gute Ratschläge für unangebracht. "Das wird oft als unnötiger Übergriff in die Privatsphäre gewertet und sollte daher besser vermieden werden, um den familiären Frieden nicht zu gefährden", rät Caroline Erb, Psychologin bei Parship.at.

Insgesamt geht es in Österreich aber doch eher harmonisch zu. Dennoch findet jeder Fünfte den Kontakt schwierig. Einzig dem Partner zuliebe versuchen viele, nett und freundlich zu sein, wie die Kuppelseite mitteilt.

Trotzdem, jeder Zehnte trägt einen Kalten Krieg mit den unliebsamen Verwandten aus – 11 Prozent vermeiden jeglichen Kontakt, damit es keinen Streit gibt. (red)