Community

Wiener U-Bahn bekommt neue Bodenmarkierungen

Gelb-blaue Flächen mahnen jetzt Disziplin beim Einsteigen in die Öffis ein.

Heute Redaktion
Teilen

Wie berichtet wurden die U6-Garnituren bereits an das Essensverbot auf der Öffi-Linie angepasst. Damit aber schon beim Einsteigen in die U-Bahn Rücksicht und Ordnung herrschen, setzen die Wiener Linien jetzt mit einer neuen Maßnahme schon am Bahnsteig an. Großflächige, gelb-blaue Markierungen symbolisieren seit Dienstag in der Station Westbahnhof die Einstiegsstellen und weisen auf das richtige Anstellen – erst aussteigen lassen, dann selbst einsteigen – hin.

"Wir wollen die Fahrt mit den Öffis noch attraktiver machen und dazu zählt natürlich auch das bequeme und rasche Ein- und Aussteigen. Der Aufenthalt in den Stationen wird damit möglichst kurz gehalten und die Intervalle können noch besser eingehalten werden", sagt Öffi-Stadträtin Ulli Sima.

Ähnliche Markierungen gab es am Westbahnhof schon zuvor, allerdings waren diese schwarz-weiß und deutlich kleiner. In den kommenden Tagen werden die Hinweise auch in den Stationen Meidling, Spittelau und Längenfeldgasse folgen.

Nachlesen: Die verrücktesten Fotos aus den Wiener Öffis!

U6-Paket soll Komfort bringen

Neben den Bodenmarkierungen bringt das U6-Paket auch zahlreiche andere Verbesserungen: Sanierte Stationen, mehr Kühlung durch Sonnenschutzfolien, Lüftungskiemen und dem Test einer neuen Klima-Technik sowie sauberere Züge durch die neue Waschanlage.

Picture

(Stadträtin Sima beim Lokalaugenschein, Foto: PID)

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

Wie finden Sie die neuen Markierungen? Schreiben Sie einen Kommentar und diskutieren Sie mit! (pic)