Wien

Wiener Linien und Caritas: "Niemand darf frieren!"

Der Winter ist immer eine besonders schwere Zeit für Obdachlose. Deshalb arbeiten auch dieses Jahr die Wiener Linien und die Caritas wieder zusammen.

Im Einsatz auf der Straße mit dem Kältebus: Mitarbeiter wie Susanne Peter kümmert sich um Menschen in Not.
Im Einsatz auf der Straße mit dem Kältebus: Mitarbeiter wie Susanne Peter kümmert sich um Menschen in Not.
Caritas

Der Caritas Kältebus tourt ab sofort zwei bis drei Mal pro Woche zu Öffi-Stationen in ganz Wien in der Zeit von 21 Uhr bis 3 Uhr früh. Dabei ist das Sicherheits- und Serviceteam der Wiener Linien im engen Austausch mit den Streetworkerinnen der Caritas und melden obdachlose Menschen, die Unterstützung brauchen. 

Schauen wir aufeinander

"In Wiens bester Fahrgemeinschaft schauen wir aufeinander, denn U-Bahn-Stationen sind nicht der richtige Ort um kalte Winternächte zu verbringen. Deshalb bin ich froh, dass wir wieder auf die bewährte Kooperation zwischen Wiener Linien und Caritas setzen und so Schlafplätze vermitteln können“, sagt Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.

Obdachlos auf der Straße

"Nichts ist so hart wie mein Schlafplatz – dieses Zitat stammt von einem Herrn, der obdachlos auf der Straße gelebt hat. Menschen wie ihm wollen und müssen wir jetzt helfen. Der Winter ist mit Sicherheit die härteste Jahreszeit für obdachlose Menschen. Unser Motto als Caritas lautet daher jetzt: Mehr Notquartiersbetten, mehr Sozialarbeit und mehr Hilfe. Jede Spende hilft, wärmt und kann Leben retten. Wir sind deshalb sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit den Wiener Linien – und dass wir auch dieses Jahr wieder gemeinsam schauen, dass möglichst niemand auf der Straße oder in Öffi-Stationen schlafen muss“, so Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien.

44 Tage im Winter bei den Wiener Linien unterwegs

Die Zusammenarbeit zwischen Wiener Linien und Caritas besteht bereits seit 2019. Im letzten Jahr wurde die Kooperation ausgeweitet. 270 Beratungsgespräche wurden in und um Öffi-Stationen geführt. 34 Personen konnte in Notquartiere gebracht werden. Auch in diesem Winter wird es rund 44 fixe Tage geben, an denen zwei StreetworkerInnen der Caritas mit dem Kältebus ausschließlich bei Stationen der Wiener Linien unterwegs sind.

Die Welt ein Stück menschlicher machen..

Zivilcourage zeigen. Bitte ruf einfach an, wenn du jemanden in der Kälte schlafen siehst, dafür sind die Mitarbeiter da! Vergessen wir nicht darauf, zusammenzuhalten. Das Caritas-Kältetelefon ist unter 01/480 45 53 sieben Tage pro Woche rund um die Uhr erreichbar.