Wien

"wohnpartner"-Aktion: 16 Tage gegen Gewalt an Frauen!

Gewalt ist keine Privatsache! Am 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen. wohnpartner startet eine laute Aktion.

Stop! Wir schweigen nicht und zeigen Null Toleranz: Die wohnpartner-Aktion startet eine mutige und wichtige Aktion gegen Gewalt an Frauen in Wien.
Stop! Wir schweigen nicht und zeigen Null Toleranz: Die wohnpartner-Aktion startet eine mutige und wichtige Aktion gegen Gewalt an Frauen in Wien.
Getty Images/iStockphoto

Der 25. November ist ein weltweiter Projekt- und Aktionstag zur Bekämpfung jeglicher Form von Diskriminierung und Gewalt an Frauen und Mädchen. wohnpartner nimmt diesen wichtigen Tag zum Anlass, 16 Tage lang – vom 25. November bis 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte – zahlreiche Aktionen zu diesem Thema anzubieten.

Nie wieder totschweigen: Wir hören zu und helfen

Denn häusliche Gewalt ist keine Privatsache, sie darf weder toleriert, akzeptiert noch totgeschwiegen werden. Quer durch ganz Wien nehmen alle wohnpartner-Gebiete teil, wohnpartner-Mitarbeiterinnen informieren, führen Gespräche und laden zu den Aktionen ein. 

"Starke Frauen im Gemeindebau“

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Zusatzaktionen, die von Gebiet zu Gebiet variieren. Die Bandbreite ist groß und reicht von Frauenspaziergängen über die Ausstellung "Starke Frauen im Gemeindebau“ bis hin zu Workshops, Filmvorführungen und Diskussionen.

Wie kann ich helfen?

Auch Fragen wie: Was mache ich, wenn ich höre, wie mein Nachbar gewaltsam misshandelt wird? An wen kann ich mich wenden, wie kann ich ein Gespräch darüber führen, ohne jemanden in Gefahr zu bringen. Wie spreche ich diese immer noch mit Scham behafteten Themen wie Gewalt in der Familie und Beziehungen an? Wie kann ich einschreiten wenn ich sehe wie eine Frau auf offener Straße geschlagen wird? Wann bringe ich mich und andere in Gefahr und wann zeige ich Zivilcourage? Es gilt, die Angst zu nehmen und die Themen rund um Gewalt endlich zu enttabuisieren. Die wohnpartner-Mitarbeiter nehmen sich Zeit und helfen genau bei diesen Themen und Fragen. Gemeinsam helfen wir einander und anderen.

Die wohnpartner-Aktionen in deinem Bezirk:

3., Grätzl-Zentrum Mitten im Dritten, Lechnerstr. 2-4

25.11–10.12.: Ausstellung "Starke Frauen“ 

Die wohnpartner-Wanderausstellung ist im Aktionszeitraum im Grätzl-Zentrum zu besichtigen.

1.12., 17–19 Uhr: Vorführung Forumtheater zum Thema Gewalt 

Mit Frauengruppen wird ein Forumtheater zum Umgang mit Gewalt im nachbarschaftlichem Umfeld erarbeitet und am ersten Dezember vorgeführt.

5., Zwischen Reumann- und Haydn-Hof

1.12., 11 Uhr: Mal- und Infoaktion mit StoP
Gemeinsam mit StoP und Vernetzungspartnerinnen wird ein Banner gemalt/gesprayt, um das Thema Gewalt an Frauen sichtbar zu machen. Gleichzeitig werden Passantinnen auf das Thema aufmerksam gemacht und Infomaterial verteilt.

10., Grätzl-Zentrum Bassena 10, Ada-Christen-G. 2: 25.11., 9–11 Uhr: Filmvorführung im Frauentreff 

Im Rahmen des Frauentreffs wird ein Filmvormittag zu Frauenthemen stattfinden. Am Nachmittag werden dann Filme für Mädchen gezeigt.

10., Grätzl-Zentrum Wienerberg, Neilreichg. 113 bei Stiege 25

25.11., 16–18 Uhr: Symbolische Bäumchenpflanzung & Punsch

Beim Grätzlzentrum Wienerberg werden Bäume gepflanzt, die für Stärke und Stabilität stehen sollen. Ziel sind angeregte Gespräche mit Passantinnen, die am 8.3.2023 sichtbar gemacht werden sollen.

10., Reumannplatz – Columbusplatz

25.11., 16–19 Uhr: Favoritner Meile gegen Gewalt

Symbolische Mauer gegen Gewalt: Passantinnen werden mit Sprüchen und Zitaten gegen Gewalt und für Zivilcourage sensibilisiert.

Weitere wohnpartner-Aktionen gegen Frauengewalt in deinem Grätzl, wie Lesungen, Spaziergänge, Treffen und Ausstellungen findest du hier.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf