Wien

Wiener mit Messer droht in U-Bahn-Station mit Mord

Donnerstagabend kam es zu einer Festnahme wegen einer gefährlichen Drohung. Ein aufmerksamer Zeuge verfolgte den Verdächtigen.

Leo Stempfl
Dieses Messer hatte der Verdächtige bei sich.
Dieses Messer hatte der Verdächtige bei sich.
LPD Wien

Am Zwischenplateau der U-Bahn-Station Stephansplatz bemerkte ein Zeuge am Donnerstag gegen 17.20 Uhr einen lautstarken Streit zwischen zwei Männern. Laut Hausordnung der Wiener Linien ist schon das Lärmen verboten, allerdings musste wegen des weiteren Verlaufs auch die Polizei eingeschaltet werden.

Denn der Zeuge sah auch, dass einer der Männer eine Messerklinge in der Hand hielt. Dabei bedroht er sein Gegenüber mit dem Umbringen. Sowohl der bedrohte Mann, als auch der Tatverdächtige, flüchteten dann jedoch von der Örtlichkeit.

Bis zum Naschmarkt verfolgt

Der Zeuge übernahm daraufhin die Verfolg jenes Mannes, der die Drohung ausgesprochen hatte und verständigte zeitgleich die Polizei. Im Bereich des Naschmarktes wurde der Tatverdächtige, ein 42-jähriger österreichischer Staatsbürger, schließlich festgenommen.

Bei der Durchsuchung wurde ein Stanley-Messer sichergestellt. Der Tatverdächtige verweigerte in seiner Einvernahme die Aussage. Er wird wegen gefährlicher Drohung auf freiem Fuß angezeigt. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Die weiteren Ermittlungen sind im Gange.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk