Wien

"Nächste Woche" – Wiener will jetzt Klima-Kleber werden

Beim Kilmaprotest-Finale am Freitag herrschte explosive Stimmung. "Heute" hörte sich im Zuschauerbereich bei Gegnern und Sympathisanten um.

Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" haben Freitagfrüh die wichtigen Verkehrsadern rund um den Wiener Naschmarkt versperrt. Bei einigen Autofahrern brannten die Sicherungen durch. Ein tobender Professionist am Weg zum Arbeitstermin beleidigte einen festgepickten Teilnehmer wüst – mehr dazu hier.

Aber auch bei unbeteiligten Anwesenden kochten die Emotionen über. Naschmarkt-Wirt Gerhard Urbanek beschimpfte die festpickenden Teilnehmer wüst und versuchte Autofahrern den Weg freizublocken.

Video oben: Wiener (21) möchte mitmachen

Andererseits fand die radikale Aktion auch Anklang bei Schaulustigen. Ein junger Wiener geht im "Heute"-Talk sogar so weit, dass er sich zu einer äußerst brisanten Aussage hinreißen lässt.

"Ich könnte nächste Woche auch da sein", sagt Tim und zeigt auf die Straße. Im Nachsatz relativiert er: "Oder nächste Woche einen Tesla fahren. Ich glaube, das kippt gerade sehr schnell", so der 21-Jährige.