Langwieriger Einsatz für die Einsatzkräfte am Dienstag, 26. Mai, auf der Ostautobahn nahe des Flughafens Wien-Schwechat: Kurz vor Mittag war es zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Lkw gekommen.
Dabei wurde ein Lkw-Lenker eingeklemmt und schwer verletzt, heißt es seitens eines Sprechers der FF Mannswörth gegenüber "Heute".
Der schwer verletzte Lenker wurde von den Silberhelmen aus dem Fahrzeugwrack befreit und mit dem Notarzthubschrauber ins Spital geflogen. Auch ein zweiter Lkw-Fahrer wurde verletzt.
In Fahrtrichtung Wien musste die A4 komplett gesperrt werden – die Folge: ein langer Stau.
Zahlreiche Feuerwehren, darunter die Betriebsfeuerwehr des Flughafens sowie die Freiwilligen Feuerwehren Mannswörth, Schwechat und Fischamend waren im Einsatz.
Manche Verkehrsteilnehmer mussten über vier Stunden Verzögerung in Kauf nehmen, auch gegen 17.30 Uhr gab es kaum ein Vorankommen.
Für viele geriet die Wartezeit zur Hitzeschlacht: "Ich bin waschelnass, muss mich ausziehen, auch das Wasser wird knapp", so ein betroffener Wiener, der nach Stunden die Hose gewechselt hat. Bei 31 Grad hatte sogar der Display seines iPhones zwischenzeitlich aufgegeben.
Für die Abschleppung der Sattelzüge rückte ein Kran der Feuerwehr Mödling sowie ein Abschleppunternehmen an. Zudem musste die Fahrbahn gereinigt werden: Einer der Lkw hatte Hunderte Getränkedosen gelagert – diese wurden bei dem Crash auf der Fahrbahn verteilt.