Steiermark

Wiener nach Lawinenabgang schwer verletzt: Einsatz läuf

Ein Wiener wurde am Sonntag bei einem Lawinenabgang in der Steiermark verschüttet. Er trug schwere Verletzungen davon. Der Einsatz läuft noch. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Die Bergrettung hat eine Suchaktion gestartet. 
Die Bergrettung hat eine Suchaktion gestartet. 
Getty Images

Der Wiener (38) war am Sonntag zusammen mit einer Gruppe am Hauser Kaibling im steirischen Bezirk Liezen außerhalb der Piste auf den Ski unterwegs. Die Gruppe wollte gegen 11.15 Uhr über den Nordost-Hang talwärts fahren. Der 38-Jährige fuhr vor und löste dabei ein Schneebrett aus. Dem Mann gelang es noch rechtzeitig, seinen Lawinenairbag-Rucksack auszulösen, weswegen er nur teilweise verschüttet wurde.

Nach dem Lawinenabgang konnte sich der Wiener selbständig befreien. Er wurde jedoch bei dem Unfall schwer verletzt und musste vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Schladming gebracht werden. Mitglieder der Bergrettung Haus/Ennstal führten die Erstversorgung vor Ort durch.

Alle anderen Mitglieder der Gruppe blieben unverletzt und waren von dem Lawinenabgang nicht betroffen. Alle Gruppenmitglieder waren mit Lawinen-Verschütteten-Suchgeräten und teilweise auch mit Lawinen-Airbag-Rucksäcken ausgestattet.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;