Österreich

Wiener Paralymics-Held startet bei NY-Marathon

Heute Redaktion
Teilen
Paralympics-Legende Hans-Ewald Grill (li.) im Cockpit der AUA-Maschine nach New York. Pilot Robert Berger wünschte dem Wiener alles Gute für den Marathon am Sonntag.
Paralympics-Legende Hans-Ewald Grill (li.) im Cockpit der AUA-Maschine nach New York. Pilot Robert Berger wünschte dem Wiener alles Gute für den Marathon am Sonntag.
Bild: Susanna Huber

Am Sonntag erfüllt sich Hans-Ewald Grill (66) einen Traum: die Teilnahme am Marathon in New York. Der Wiener ist seit einem Unfall 1965 fast blind, aber eine echte Sportskanone!

1965 tauchte Hans-Ewald Grill damals als 14-jähriger Bursche eine Flak-Granate aus dem Hallstätter See. Sie explodierte, seitdem sieht er knapp 1,5 Meter weit, dann nur noch helle Flecken.

Seiner Sportbegeisterung tat und tut das aber keinen Abbruch: Von 1976 bis 1994 nahm er an allen Paralympics – den Olympischen Spielen für Versehrtensportler – Teil. Laufen, Langlaufen und Biathlon, Diskus- und Speerwurf, Triathlon: Kaum ein Sport, den der Wiener nicht mit Herzblut ausübt. Und: Er ist sogar – trotz seiner 66 Jahre – Österreichischer Meister im Klettern.

Am Sonntag wird er sich in den USA einen Lebenstraum erfüllen: Gemeinsam mit rund 50.000 Läufern – darunter auch viele weitere aus Österreich – nimmt er am Marathon in New York Teil.

Sein Ziel: "Durchkommen – und dabei Spaß haben!", lacht der 66-Jährige.

Am Donnerstag hoben er, seine Betreuerin Susanna Huber und Thomas Rottenberg, der für Grills erkrankten Begleitläufer einspringt, von Wien in Richtung New York ab. Vor dem Start durfte die Sportskanone sogar einen Sprung ins Cockpit der AUA-Maschine und holte sich ein "Toitoitoi" von Pilot Robert Berger ab. (ck)