Wien

16 Corona-Tote in nur einem Wiener Pflegeheim 

Schock in einem Wiener Pflegeheim! In den letzten Wochen starben 16 Bewohner am Coronavirus.

Heute Redaktion
Teilen
Im Haus St. Barbara kam es zu fatalen Corona-Infektionen.
Im Haus St. Barbara kam es zu fatalen Corona-Infektionen.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

In den vergangenen Wochen wurden immer mehr Corona-Fälle im Pflegeheim Haus St. Barbara in Wien-Liesing diagnostiziert. Wie nun die APA berichtet, sind 16 Bewohner seitdem an Covid-19 verstorben. Die hochbetagten Menschen mit Vorerkrankungen seien in Spitälern gestorben. In den letzten zwei Wochen habe man keine Neuerkrankungen mehr festgestellt. Ein Flächenscreening wurde abgeschlossen.

Alle werden getestet

Bereits Anfang Juni waren ein Bewohner und eine Mitarbeiterin positiv auf das Coronavirus getestet worden. "Wir haben sämtliche Personen, die positiv auf das Virus getestet wurden, in einer Station zusammengezogen. Die werden dort betreut, um auch die Infektionsketten innerhalb des Hauses zu durchbrechen", sagte Sprecher Martin Gantner damals gegenüber "ORF Wien Heute".

Die Fallzahlen in Österreich steigen indes. Das Gesundheitsministerium wies am Freitag 787 aktiv an Covid-19 erkrankte Personen aus. Am Donnerstag waren es noch rund 720. In absoluten Zahlen beläuft sich die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Personen auf 18.050. Derzeit befinden sich 72 Personen in krankenhäuslicher Behandlung, sieben davon müssen intensivmedizinisch betreut werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf