Wien

Wiener Pizzeria verlangt 5,80 Euro für Holunder-Wasser

Das ist (k)ein Holler! Ein Lokal in der City kassiert 5,80 Euro für 0,5 Liter stilles Wasser mit Holundersaft. "Heute" hat die Wiener dazu befragt.

Teilen
Der Erfrischungs-Klassiker zum Cocktail-Preis.
Der Erfrischungs-Klassiker zum Cocktail-Preis.
"Heute"

5,20 Euro für ein großes Soda Zitron in einem Donaustädter Ausflugsrestaurant war der Teuerungs-Aufreger im letzten Monat – mehr dazu hier. Wer denkt, damit ist das Ende der Fahnenstange erreicht, der irrt. Ein schneller Durstlöscher in Form von 0,5 Liter "Granderwasser" mit einem Schuss Darbo-Holunderkonzentrat kostet in der Pizzeria "Da Capo" jetzt nämlich knapp sechs Euro.

Der Gastrobetrieb rechtfertigt sich, dass der Mix aus sogenanntem belebten Wasser und dem Edel-Sirup im Einkauf teuer sei. "Heute" hörte sich vor "The Mall" um, wie viel die Menschen für ein großes Holunder-Wasser zahlen würden (Video unten).

"Maximal 2 bis 3 Euro"

Felicitas (19) wäre der Holler-Spaß "maximal zwei bis drei Euro" wert. Ihre angespannte Finanzlage lässt aktuell aber nicht mal das zu. "Außer Nudeln und Pesto gibt es momentan nichts", gesteht die Studentin.

Angesprochen auf die Getränkepreis-Explosion schüttelt Chris seinen Kopf. "Das ist unmöglich. Strom und Öl wird teurer und auf einmal wird alles mit hineingezogen", so der 55-Jährige.