Politik

Wiener Polizei rüstet sich für Sarrazin-Besuch

Heute Redaktion
Teilen
Thilo Sarrazin bei der Präsentation seines neuen Buches: "Feindliche Übernahme: Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht".
Thilo Sarrazin bei der Präsentation seines neuen Buches: "Feindliche Übernahme: Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht".
Bild: picturedesk.com

Der umstrittene Buchautor und Thilo Sarrazin wird am Freitag in Wien über den Islam in Europa referieren. Die Polizei will dazu ein Sicherheitskonzept erstellen.

Thilo Sarrazin kommt am Freitag nach Wien: Der umstrittene Buchautor wird in der Stadthalle beim „Gipfeltreffen der freien Rede" eine Diskussion rund um das Thema „Islam in Europa" leiten, bei der auch die jüngsten Vorfälle in Chemnitz thematisiert werden sollen. Außerdem ist zu erwarten, dass der ehemalige SPD-Politiker Sarrazin bei dieser Gelegenheit auch kräftig die Werbetrommel für sein neues Buch "Feindliche Übernahme", welches sich ebenfalls mit dem Thema Islam beschäftigt, rühren wird.

Schweizer Traditionszeitung organisiert "Gipfeltreffen"

Organisiert wird das Event von Roger Köppel, Herausgeber der Schweizer Zeitung „Wochenblick". Das Treffen soll Interessierten die Möglichkeit bieten, sich selbst ein Bild von den Thesen des Ex-Politikers zu machen, erklärt Köppel im Gespräch mit „Heute".

Der Schweizer erhofft sich von der Veranstaltung eine Diskussion „ohne Übertreibungen" aber auch „ohne Beschönigungen", denn letztlich würden Demokratien auch gerade von verschiedenen Meinungen leben.

Polizei erarbeitet "erweitertes Schutzkonzept"

Für die Wiener Polizei hingegen bedeutet die Sarrazin-Visite vor allem eines: zusätzliche Arbeit! Derzeit arbeite man gerade an einem „erweiterten Schutzkonzept", heißt es von der Landespolizeidirektion Wien. Demonstrationen seien aber noch keine angekündigt, mit Ausnahme einer angemeldeten Kundgebung der FPÖ, für welche sich bislang allerdings erst 10 Personen angemeldet haben.

Es werden maximal 1.500 Personen erwartet, Interessierte können sich um 29 Euro noch Karten besorgen. Start ist um 19:15 in der Halle E. (mat)