Leser

Wiener rast auf Polizisten zu, der muss schießen

In Wien-Penzing kam es am Mittwoch zu einer Festnahme. Ein Autolenker flüchtete und steuerte auf Polizisten zu. Ein Beamter musste deshalb schießen.

Maxim Zdziarski
Teilen
Plaquadrat in Wien-Penzing
Plaquadrat in Wien-Penzing
Leserreporter

Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus führten am Mittwochabend während eines Verkehrsplanquadrates direkt vor Ort Anhaltungen im Bereich der Hütteldorfer Straße  bzw. Matznergasse durch. Dabei wurden die Polizisten auf ein Auto aufmerksam, welches aus der Matznergasse kommend offensichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.

Als ein Beamter den Lenker mit Armzeichen zum Anhalten aufforderte, bremste dieser zunächst und deutete über das Fahrerfenster an, anhalten zu wollen. Plötzlich beschleunigte der Wiener aber sein Fahrzeug und bog nach rechts in die Hütteldorfer Straße, um zu flüchten. 

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich auf der Fahrbahn der Hütteldorfer Straße zwei Polizisten, diese ebenfalls versuchten das Fahrzeug anzuhalten. Doch der Lenker blieb auf dem Gaspedal und raste direkt auf beide Polizisten zu. Die Beamten mussten zur Seite springen, um nicht vom Auto erfasst zu werden. Dabei gab einer der beiden Polizisten einen Schuss auf das Heck des Fahrzeuges ab. Auch davon ließ sich der Verdächtige nicht beirren und er setzte seine Flucht über die Kendlerstraße fort. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.

Mann stellte sich später selbst

Der Lenker, ein 19-jähriger serbischer Staatsangehöriger, stellte sich kurz nach dem Vorfall in einer Polizeiinspektion in Wien und wurde festgenommen.  Es stellte sich heraus, dass am Fahrzeug gestohlene Kennzeichen angebracht waren, da der PKW über keine aufrechte Zulassung verfügte.

Der Mann hatte auch noch weitere gestohlene Nummerntafeln in seinem Auto. Das Landeskriminalamt Wien hat nun die Ermittlungen übernommen.  Bei dem Vorfall erlitt der Tatverdächtige Verletzungen unbestimmten Grades, er wurde vor Ort von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Mehr zum Thema