Wien

Wiener Rathausplatz wird Winterparadies auf zwei Etagen

Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren: Am 19. Jänner ist die Eröffnung des Wiener Eistraums am Rathausplatz geplant.

Heute Redaktion
Teilen
Am Rathausplatz wird noch fleißig gearbeitet, ab 19. Jänner soll er zum Eislaufplatz werden.
Am Rathausplatz wird noch fleißig gearbeitet, ab 19. Jänner soll er zum Eislaufplatz werden.
Sabine Hertel

Die Wiener Eislauf-Fans mussten sich in diesem Jahr in Geduld üben. Der kleine Eistraum fiel Corona zum Opfer - "Heute" berichtete. Ob und in welcher Form eisgelaufen werden kann, war lange Zeit nicht klar, auch wenn man sich im Oktober noch zuversichtlich gab. Nun gibt es aber –vorerst – gute Nachrichten: Der Eistraum am Rathausplatz soll stattfinden!

Der Countdown läuft

Die Vorbereitungen für den Winter-Klassiker laufen bereits auf Hochtouren, auf der Homepage des Organisators läuft der Countdown. Der Rathausplatz soll sich schließlich bis zum geplanten Start am 19. Jänner von einer Baustelle in ein Winterparadies verwandeln. Am 3. Jänner starteten die Arbeiten, aktuell werden die Böden gelegt. Beim Stadt Wien Marketing gibt man sich deshalb positiv. "Jeden Tag sind wir dem Start ein Stück näher und wir sind zuversichtlich, dass der Eistraum wie geplant am 19. Jänner eröffnet", heißt es. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Der Boden wird entlang der Bahnen verlegt.
    Der Boden wird entlang der Bahnen verlegt.
    Sabine Hertel

    Corona-Konzept noch in Ausarbeitung

    Wie bereits in den letzten Jahren soll es auch heuer wieder Eislaufen auf zwei Etagen, dem sogenannten "Sky Rink" geben. Auch sonst ist alles wie gehabt - gelaufen wird durch auf Eisbahnen durch den Rathauspark.

    Auf die aktuellen Corona-Maßnahmen wird auch beim Eislaufen geachtet. Ob es, wie im Vorjahr, Piepserl geben wird, die den Abstand messen, ist noch nicht bestätigt. Ebenso gibt es noch keine Details zu den Zutrittsbeschränkungen. "Wir arbeiten diese Woche ein Konzept aus, danach gibt es gesicherte Informationen", heißt es von Seiten des Stadt Wien Marketings.

    Am 6. März soll dann vorerst Schluss sein mit Eislaufen – bis hoffentlich im kommenden Jahr.