Wiener Teenie wird festgenommen, Zuseher bejubeln ihn

Ein Teenie wurde beim Schwedenplatz abgeführt
Ein Teenie wurde beim Schwedenplatz abgeführtLeserreporter
Ein Teenie wurde am Freitagabend am Schwedenplatz von der Polizei abgeführt. Umstehende fanden die Szene witzig, seine Freunde allerdings weniger. 

Ein großer Polizeieinsatz am Schwedenplatz sorgte Freitagabend für Verwirrung. Ein junger Mann wurde auf der Rotenturmstraße beim Schwedenplatz von Einsatzkräften abgeführt. Der Schwedenplatzist aktuell ein beliebter Treffpunkt für junge Menschen, es kam in den letzten Wochen vermehrt zu Ausschreitungen.

Eine Pressesprecherin der Wiener Polizei berichtet: "Durch Kräfte der inneren Stadt erfolgte eine Festnahme. Es handelte sich um eine verwaltungsrechtliche Festnahme, da die Person in einer strafbaren Handlung verharrte." Was genau der Grund für die Festnahme war, ist offiziell bislang ungeklärt. Ein "Heute"-Leserreporter vor Ort berichtet allerdings, was vorgefallen sein soll. 

Teenies beschimpften Polizei

Der 16-Jährige Wiener berichtet, er und seine Freunde seien zu zwanzigst beim Schwedenplatz gewesen. Polizisten kontrollierten die Teenager, denen schien das aber nicht zu gefallen – ein paar der Teenies begannen, die Beamten verbal zu beflegeln. Die Polizisten ließen sich das natürlich nicht gefallen und führten einen der 16-Jährigen ab. "Freunde von mir haben ein bisschen geschimpft und dann hat die Polizei einen von uns gepackt, einfach so. Er saß sieben Stunden in einer Zelle", berichtet der junge Wiener schockiert. 

Bei den Umstehenden sorgte die Szene scheinbar für Erheiterung. Zahlreiche Schaulustige blieben stehen, um die Festnahme zu beobachten. Der Verhaftete schien seine Lage nicht all zu schwer zu nehmen – ein Video zeigt, wie er über beide Ohren grinst, während er abgeführt wird. Dies sorgte für viel Gelächter bei den Passanten. Der junge "Heute"-Leser vor Ort fand das Ganze allerdings weniger lustig: "Die Polizei ist zu streng", ärgert er sich. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account lene Time| Akt:
WienInnere StadtPolizeiPolizeieinsatzLeserreporter

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen