"I can do it"

Wiener Töchtertag 2025 – Jetzt startet die Anmeldefrist

"I can do it" – das ist das Motto des Wiener Töchtertages 2025. Mädchen können in verschiedene Berufe hineinschnuppern – frei von Geschlechterrollen.
Jana Stanek
09.02.2025, 14:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Egal ob im Bereich der Technik, den Naturwissenschaften oder des Handwerkes – für Mädchen gibt es vieles in der Berufswelt zu entdecken. Um das zu ermöglichen, wurde der Wiener Töchtertag ins Leben gerufen. Schülerinnen sollen so ermutigt werden, ihren Interessen nachzugehen, Geschlechterrollen werden dabei außer vorgelassen. Heute, am 10. Februar, startet die Anmeldung für den 24. Töchtertag am 24. April 2025.

Berufe praktisch erleben

"Der Töchtertag gibt die großartige Möglichkeit, neue Wege zu entdecken, Interessen zu vertiefen und sich von Role Models inspirieren zu lassen“, so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál (SPÖ). Sowohl in IT-Unternehmen als auch Werkstätten und vielen anderen Unternehmen stehen Schülerinnen offen, um Erfahrungen zu sammeln und die Berufe auch praktisch zu erleben. Im letzten Jahr nahmen dieses Angebot rund 5.000 Mädchen wahr, sie konnten sich in 290 Unternehmen umschauen.

Ab dem 10. Februar können sich Interessierte anmelden. Alle Mädchen von der ersten Klasse Mittelschule oder Gymnasium bis zur Matura können daran teilnehmen. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Sie können entweder ihre Elternteile bei der Arbeit besuchen oder in eines der Unternehmen auf der Website des Töchtertages kommen. Da es sich um eine schulbezogene Veranstaltung handelt, haben die Schülerinnen an diesem Tag schulfrei. Die Online-Anmeldung für den 24. Wiener Töchtertag ist ab 10. Februar, 9.00 Uhr auf www.toechtertag.at möglich, sie endet am 7. April.

Programm für die Kleinsten

"Schon in jungen Jahren erfahren Mädchen gesellschaftliche Prägung und werden mit Geschlechterstereotypen konfrontiert. Deshalb ist es wichtig, ihnen so früh wie möglich zu zeigen, dass sie alles machen können, was sie möchten – unabhängig von überholten Rollenbildern", betont Kathrin Gaál.

Für ganz junge Mädels gibt es daher ein spezielles Programm: Beim Töchtertag KIDS für Schülerinnen der 3. und 4. Volksschulstufe und beim Töchtertag MINI für Mädchen im letzten und vorletzten Kindergartenjahr werden die Kids spielerisch an das Thema Berufswahl herangeführt. In Begleitung von Lehrern und Pädagogen verbringen sie rund zwei Stunden in einer Institution oder einem Betrieb, um in die Rollen von Handwerkerinnen, Programmiererinnen oder Forscherinnen zu schlüpfen. Interessierte Kindergärten und Volksschulen können sich direkt beim Töchtertag-Büro unter [email protected] anmelden.

{title && {title} } JS, {title && {title} } Akt. 09.02.2025, 18:00, 09.02.2025, 14:54
Jetzt E-Paper lesen